Hallo @UPC_Ex_Mod
Vielen Dank für deine Tipps.
Das ist richtig, sowohl die Connect Box als auch der Netgear Router im Bridgemode liefern bei LAN volle 250mbit oder mehr, an den Kabeln kann das ganze also nicht liegen respektive an der Verbindung zu euch. Das WLAN war aber sowohl bei der Connect Box als auch beim Netgear Router in der Regel lausig. Teilweise war die Verbindung bei 50mbit, manchmal war sie für ein paar Sekunden auf 250 und sackte dann auf 3-15mbit ab. Besonders bei Streaming sind solche Verbindungsschwankungen mühsam.
Die ganzen Kanäle habe ich gestern schon mit meinem Netgear Analyse Tool getestet, und auch die umliegenden Nachbars-WLAN überprüft um wirklich die besten Kanäle zu finden. Hat aber nicht gross was gebracht, da ich immer in einem 5.0 Netzwerk bin, das maximal 1 anderer Nutzer verwendet.
Ich habe die Verbindung heute morgen nochmals getestet und war überrascht zu sehen, dass die Verbindung deutlich besser war und auch 250mbit lieferte, ob jetzt über Connect Box oder den Netgear Router. Es könnte also mit der Auslastung des Netzes gestern Abend zusammenhängen. Da ich aber in meiner alten Wohnung (Bülach) mit dem alten Techni-Netgear Setup nie solche Probleme hatte, kann ich kaum glauben, dass jetzt in meiner neuen Wohnung (Olten Connectbox-Netgear Setup) ein derartiger Leistungsunterschied vorliegen soll. Die beiden Städte sollten ja ähnlich gut am Netz angeschlossen sein und auf die gleichen Mengen Daten vorbereitet sein.
Ich werde das ganze heute abend mal mit der Technicolor Box testen und schauen ob das einen Unterschied macht. Wenn nicht, werde ich die Connect Box weiter verwenden.
Zu deiner anderen Frage: Ich habe mir damals den Netgear (für eine ordentliche Stange Geld) gekauft, weil das Technicolor Gerät bereits bei 2-3 Meter nur noch ⅖ WLAN Empfangsstrichen hatte und meine ganze Verbindung zunichte gemacht hat. Mit dem neuen Gerät konnte ich dann erstmals die volle Qualität nutzen. Der Netgear Router hat auch durch das Beamforming eine weitaus höhere Reichweite in der Wohnung und dringt sogar duch mehrere dicke Betonwände. Dazu kommt, dass der Router einen USB 3.0 Anschluss für externe Festplatten besitzt, an dem mein kleines Media Center für Filme und Musik hängt. Es wäre schade, jetzt nur wegen der Connect Box auf ein eigenständiges NAS umsteigen zu müssen, wenn diese simple Lösung meinen Bedürfnissen perfekt entspricht. Dazu kommen viele Analyse Tools (wie oben erwähnt), eine App um Gastnetzwerke zu aktivieren, Statistiken einzusehen etc. etc., FTP Sharing, LED-Kontrolle, Kompatibilität mit Itunes und anderen Geräten und spielend einfaches Setup von Druckern und anderen Netzwerkgeräten aufgrund der Kompatibilität die Netgear anbietet. Plus: Die Connect Box passt von der Höhe nicht in den Schrank wo mein Router sonst drin steht und legen kann man die Box schlecht, weil egal wie man es probiert sie immer hin und her wankt aufgrund der ungleichen Kanten 🙂