Ich stelle mal grundsätzlich die Frage: Warum will mir denn mein Provider eine Falle stellen? Warum nicht einfach mal kundenfreundlich sein?
Neben der Tatsache, dass die Roaming Gebühren pure Abzocke sind (in der EU wurden sie abgeschaft), will ich weder mit einer 2. Simkarte herumfrickeln noch mich mit VPN und Netzwerkeinstellungen herumplagen.
Früher konnte ich bei Sunrise tageweise Roaming kaufen. Nun muss ich ein Paket für fast 70.- kaufen, welches dann nach 30 Tagen verfällt. Bei anderen Anbietern läuft dies z.B. ein Jahr.
Wäre es nicht auch z.B. ein Service, dass mir automatisch diese Option gekauft wird, sobald meine Roamingkosten erreicht sind? So dass ich pro Monat nie über die maximale Kosten des teuersten Roamingpakets kommen kann.
Aber nein, ich muss mich zuerst auf mysunrise einloggen und werde dann noch auf eine zweite Plattform weitergeleitet (cockpit.sunrise.ch), um die Option zu kaufen.
Selbst nach dem Kauf der Roaming Option bekomme ich dann noch SMS, dass mein Abo kein Roaming beinhaltet (und dies obwohl ich vorher bereits 2GB Data Roaming im Abo hatte).
Wenn ich gerade am Lästern bin, meine Erfahrung mit dem Telefonsupport ist ähnlich schlecht. Das eine mal war ich 45 Minuten in der Warteschlaufe und wurde dann einfach rausgekickt. Das andere mal kam ich durch, ich sei aber am falschen Ort. Ich müsse die Nummer xxxx wählen und dann Option 3 wählen. Unter der Nummer xxxx gab es aber nur Option 1 & 2.