swissi
Hallo
Kaffeesatz lesen ist nicht unbedingt meine Spezialität und ohne weitere Angaben wird es schwierig, dir zu helfen … 😉
Als erstes wäre es hilfreich. zu wissen, um welchem Port es sich handelt, denn es gibt einige Ports (z. B. TCP 445, TCP 25 usw.), die sich nicht weiterleiten lassen . Diese werden auch angegeben, sobald du versuchst, eine Weiterleitung einzurichten.
Diese ist übrigens eine (in meinen Augen sinnlose) Einschränkung, die von Sunrise in ihren Routern explizit erzwungen wird. Man kann sie jedoch umgehen, indem man die Funktion DMZ-Host verwendet, oder den Router in den Bridge-Mode versetzt.
Zudem wäre es gut, zu wissen, wie deine Konfiguration aussieht. Screenshots wären ebenfalls hilfreich. Auf diese Weise können Konfigurationsfehler entdeckt bzw. ausgeschlossen werden. Auch eine Zeichnung/Beschreibung deines Netzwerks würde dabei helfen, eine Diagnose zu erstellen.
Ausserdem sollte man sicherstellen, dass der Server tatsächlich über den angegebenen Port ansprechbar ist. Je nach Netzwerkkonfiguration kann es sein, dass eine Komponente den Zugriff blockiert. Im idealen Fall sollte der Zugriff vom Router aus getestet werden. Allerdings ist die Connect Box leider eine “Gurke”, die keine geeigneten Tools für die Fehleranalyse anbietet. Wenn due ein flaches Netz hast, dann genügt es, den Zugriff mit einem PC im gleichem Netz zu testen. Wenn dein Netzwerk segmentiert ist, dann muss sich der PC im Netz der Connect Box befinden.
Ich hoffe, das hilft weiter
Gruss
Belegnor