Ich bekam vor einigen Tagen einen Connect Pod zur Leistungssteigerung des WLAN’s, das mit einer Giga Box läuft. Er musste durch den Support mit dem Modem abgestimmt werden, was super schnell ging.
Da die Leistung des gesamten WLAN’s jedoch eher zurück ging (100 - 200 Mbit/s) habe ich mir das ganze mittels WIFI Explorer angesehen und sah, dass Kanal 1 2x belegt war (davon1x hidden), Kanal 11 3x (davon 1x hidden und 1x Wi-Free), Kanal 108 3x (davon 1x hidden und 1x mit dem Namen des 2.4 GB Netzes), Kanal 124 war 2x belegt (davon 1x hidden).
Ich hebe Resets gemacht (ConnectPod ausgezogen, eingesetzt und Giga Box mit dem Reset Button), aber nach einer Weile bot sich das gleiche Bild, oder noch schlimmer.
Nun habe ich meine Kanäle wieder manuell eingestellt und die WLAN “Optimierung” ausgeschaltet. ConnectPod somit ausser Betrieb. Das WLAN läuft wieder mit Sollgeschwindigkeit (aber eben nicht überall im Haus).
Ist ein solcher Wirrwarr schon mehr aufgetreten, oder deutet das auf einen Defekt hin?
Die Einstellungen der Giga Box nehme ich übrigens mittels Web App vor, da die Connect App weder Box noch Pod erkennt.