SimSim Hallo zusammen Bei mir läuft seit ein paar Tagen das Internet nicht richtig und ich frage mich woran es liegt. Folgendes habe ich gemacht: Giga Connect Box -> Reset auf Werkseinstellungen -> Internet funktioniert über Wlan und LAN Giga Connect Box in Brdge Modus -> Router hat kein Internet. Laptop via LAN an Giga Connect Box hat Internet Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun? (alles neu starten, etc habe ich schon versucht)
TheSven SimSim Giga Connect Box in Brdge Modus -> Router hat kein Internet. Laptop via LAN an Giga Connect Box hat Internet Im Bridgemodus bekommt nur 1 angeschlossenes Gerät eine extern IP-Adresse. Dabei merkt sich das Modem die MAC-Adresse des Endgerätes und vergibt keine weitere IP mehr, auch wenn du das erste Geräte wieder aussteckst. Dieser Speicher wird nur duch einen Neustartet der ConnectBox gelöscht. Von dem her musst du deinen Router als erstes anhängen nach dem Neustart der ConnectBox.
ExkoSven Durch dein Ausschlussverfahren ist die Fehlerquelle klar der Router. Es sieht so aus, als bekäme dein Router keine öffentliche IP-Adresse. Router mal auf Werkeinstellung setzen und neu konfigurieren.
SimSim ExkoSven Vielen DAnk! Den Router neu aufsetzen möchte ich erst als letzte Möglichkeit durchspielen, da sehr aufwändig.
SimSim TheSven Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die ConnectBox zurückgesetzt, den Laptop via Lan angesteckt, ConnectBox auf Bridgemodus gesetzt. Neu gestartet, Laptop ausgesteckt und Router eingesteckt. Funktionierte nicht. Wenn ich anschliessend wieder den Laptop via Lan an die Conncet Box steckte so hatte ich auf dem Laptop Internet.
TerrorZwerg Hi @SimSim Hast Du frisch auf dem Bridgemodus umgestellt, oder lief das ganze schon mal? TZ
SimSim TerrorZwerg Auch Dir vielen Dank für die schnell antwort. Das ganze lief jahrelang problemlos im Bridgemodus. Das macht mich eben stutzig.
TheSven SimSim Neu gestartet, Laptop ausgesteckt und Router eingesteckt. Laptop zuerst ausgesteckt, dann neugestartet und dann den Router eingesteckt?
SimSim Der Router funktioniert ansonsten problemlos. Das heisst das interne Netzwerk funktioniert. Es gibt aber irgend ein Problem vom Router “nach aussen” ins Internet.
SimSim TerrorZwerg Nein. Ich komme via Router nicht auf die CB. Nur wenn ich den Laptop zusätzlich an der CB anschliesse.
SimSim TerrorZwerg Wenn ich das Setup meines Routers richtig verstehe so erhält der Router die IP dynamisch.
SimSim Vielen Dank für die schnelle Hilfe von Euch allen. Ich habe das Problem gelöst: Ich musste den Router komplett neu aufsetzen. Wieso auch immer… aber jetzt gehts wieder!