Internet Probleme seit 13.6.. Mindestens 8 mal bei der Hotline angerufen. Jedem Mitarbeiter die gleiche Story erzählt:
• Regelmässige Komplettausfälle (Internet/Telefonie/Fernsehen).
• Die letzten 3 Tage Komplettausfall während der gesamten Nacht. Um ca. 8 morgens wieder da aber langsam und mit starken Bildstörungen. Fernsehen ist gar nicht -> Signalstärke (Tipp: Zwinker, zwinker)
• Statt 600 mbit, max 60 mbit. -> Abogebühr (Tipp: Ich bezahle für 600)
• Meine Vermutung: Entweder Connect 2 hinüber oder der Verteiler in unserer Strasse hat Probleme, bzw. …
• Gibt es auf der Sunrise Seite eine allgemeine Störung, worauf ich hinweise, was aber niemanden interessiert. https://www.sunrise.ch/de/support/aktuelle-stoerungen
Bisherige Ansätze der Sunrise-Mitarbeiter:
• Starten Sie mal neu …
• Wir konfigurieren Ihr WiFi neu ….
• Warten Sie eine Weile ..
• Vielleicht wird irgendwo etwas gebaut … da kann ich jetzt aber auch nichts sehen …
• Wir machen einen Reset. Mit den Werkseinstellung gehts sicher wieder …
• Sie wären sowieso besser auf Kupfer, als auf Glas …
• Wir schalten Surfprotect aus, das macht sowieso alles langsam … (wer braucht schon Security …)
• Wir sehen zwar eine allgemeine Störung, wissen aber auch nicht mehr
• Wir haben grad ein Ferienspecial für Roaming …. (Geil, Upselling während einer nicht gelösten Störung …)
Nun wird es richtig gut: ich habe um Austausch des Connect 2 gebeten. Das ging aber nicht, weil der Supporter nur einen Austausch triggern kann, wenn das Gerät nicht von ihrem System gefunden wird. Der nächste Supporter hat es dann bestellt und mich vorher gebeten, das Gerät auszuschalten. (Fand ich gut!). Ich warte voll Freude darauf, um dann sicher sofort zu sehen, dass es da dran nicht liegt.
Meiner Bitte den Kabelprovider für eine Prüfung zu bestellen, weil die Bildstörung auf Signalprobleme hinweist, konnte ebenfalls nur nach zwei Anrufen gefolgt werden - ich musste dazu das Gerät wiederum abstellen. (Gut) Der Supporter hat mir gesagt, dass sie mit einer KI arbeiten, die das sonst nicht zulässt. Also nur komplett kaputt, ist kaputt genug. Wäre das ein Schiff, müsste es erst komplett unter Wasser sein, bevor die Rettungsboote gewassert werden. Toller Ansatz. Ich hätte nur sehr gerne dass mein Anschluss im Haus und der Verteiler der Strasse geprüft wird. Weil wenn ja eine allgemeine Störung vorliegt, ist das nicht in meinem Haus. Das weiss aber die KI wahrscheinlich nicht ……
Den Kabelprovider hatte ich selbst schon Tage vorher ausfindig gemacht, der darf aber nur mit Auftrag Sunrise vorbei kommen, kam aber trotzdem und fand mein Kabel im Haus eigentlich soweit ok. ….. Seitdem ich das Gerät heute Morgen zum letzten mal abgeschaltet habe (25.6. um 08:30), damit die KI das tun kann, was ich schon am 13.6. wollte, habe ich gar keinen Anschluss mehr. Lustiges Geblinke, mal rot, mal blau und mal grün. Wenn ich mal die Nerven dazu finde, werde ich mich gern mit der Farbsymbolik beschäftigen. Es ist nun 17:00 und auf mirakulöse Art und Weise habe ich gerade Internet (juhuiii). Super, so ist das bestimmt auch in Drittweltländern. Ich nütze die Gelegenheit, um Sunrise hier zu schreiben. Aber sicher ist es gleich wieder vorbei damit …
Liebe Sunrise, ich hätte nun gern eine Rückerstattung meiner Monatskosten, eine technische Lösung und die Telefonnummer eines leitenden Angestellten in der Schweiz, der selbständig und ohne KI helfen kann. Da ich z.T. im Homeoffice arbeite, habe ich nun auch Aufwände für meine Fahrt vom Wohnort nach Zürich (86 km).
Sunrise bitte helft mir …. ich rufe sonst jeden Tag wieder an, bis ich jeden Eurer Mitarbeiter mit Vorname kenne … Mein Abo habe ich über meinen Arbeitgeber - die grösste Bank der Schweiz. Ich werde mir viel Mühe geben, den entsprechenden Account-Manager dafür ausfindig zu machen und ihm meine bisherige Erfahrung mitzuteilen … Was für ein Spass ….