Also, jetzt habe ich die neue Box seit ein paar Tagen am Laufen. Generell -naja, sie läuft. Es ist tatsächlich nicht mehr ganz so schlimm wie mit der alten Box. Immerhin konnte ich Homeoffice machen. Allerdings ist mein Internet immer noch manchmal langsam, d.h. ich warte manchmal 10 Sekunden, bis sich eine Seite aufbaut, die früher einfach da war. Instagramm Filmchen stocken nach wie vor. Und bei meinem Repeter wechselt das Licht vom Haussymbol so alle zwei bis drei Sekunden von weiss auf rot, ein Zeichen, dass die Übertragungsrate nicht gut ist. Bei verschiedenen gemachten Speedtests bekomme ich durchschnittliche download Raten von 0 kbit/s, 8.3 Mbit/s, 35.3 Mbit/s und auch mal “tolle” 69.1 Mbit/s. Mit anderen Worten, das schwankt schon ganz gewaltig. Man kann im einen Moment messen und gute Zahlen bekommen, im nächsten läuft nichts.
P.S. die ganzen üblichen Scherze wie nochmal ausstecken, wieder einstecken, VPN ausschalten (was mir ja nicht wirklich hilft, wie mache ich dann Homeoffice), habe ich alle schon hinter mir.
Ich hatte am 15.05. einen halben Tag Netzwerkausfall von Sunrise, es könnte sein, dass danach die Probleme angefangen haben. Sicher bin ich aber nicht, man schreibt sich ja nicht gleich auf, wenn das Internet mal langsam ist. Auf jeden Fall hat es früher, als es noch übers Telefonkabel und nicht übers Fernsehkabel ging, besser funktioniert.