Oft wird hier im Forum empfohlen, als Lösung die Horizon auszutauschen. Vor vielen Jahren habe ich dies mit der Cisco auch oft machen müssen. Zur jener Zeit konnte man nicht sehr viel aufzeichnen, aber die Familie hat sich trotzdem über die verlorenen Aufnahme geärgert.
Nun sind einige Jahre vergangen und die Horizon kann sehr viel mehr aufzeichnen, aber bei einem Defekt der HD, ein Wechsel auf einen Nachfolger oder bei einem Umtausch auf ein Ersatzgerät, sind wie damals alle Aufzeichnungen verloren.
Mein Bruder hat sich neulich ein Nachfolger (TV-BOX) bei einem anderen Anbieter geholt und die 125 aufgezeichneten Spielfilme waren alle abrufbar, genauso wie auf der alten Box.
Sozusagen hat mein Bruder bei seinem Anbieter genauso wie die Kunden hier der UPC, z.B. für seine Aufzeichnungen der 125 Spielfime Geld bezahlt, damit er sie überhaupt anschauen darf (Billag) und empfangen, aufzeichnen darf (UPC-Monatsmiete).
Genau so hätte er auch 125 DVD’s kaufen können. Nur hier bei der UPC sind die Aufzeichnung durch die einmalige Speicherung auf der HD der Horizion nicht gesichert! Anders als in der Cloud wo die Daten permanent gespiegelt aufgezeichnet werden und die Betreiber so quasi immer eine Kopie bei Verlust anbieten können, bleibt bei den Horizon-User bei einem Defekt der HD oder einem Tausch der Box nur der Ärger.
Obwohl man für die Aufzeichnungen bezahlt hat (Billag, UPC) und sie einem wie gekaufte DVD’s gehören (während der Miete), sind sie bei einem Defekt der HD einfach verloren.
Die UPC bietet nur kostenlosen Ersatz für die Hardware (z.B. Horizon), aber leider nicht für die teuer bezahlten und für viele Kunden wertvolle Sammlung an Aufzeichnungen. Und nicht zu vergessen, sind auch die Stromkosten die benötigt wurden für die verlorenen Aufzeichnungen.
Liebe UPC, hier müsste sich dringend was ändern.