Sunrise
Internet Box Fiber

hallo zusammen es ist wieder mal so weit.

einmal mehr wird nicht das geboten was bezahlt wird.

aus dem nichts werden die Geschwindigkeiten nicht mehr erreicht.

wie im Titel schon angedeutet wird die gewünschte Geschwindigkeit nicht erreicht.

soll: ~950mbit down/up

ist : 600mbit down/up

Da an meinem Setup nichts geändert wurde muss das Problem ja bei Sunrise liegen, oder deren schrott hardware.

• Modem zurückgesetzt? ja (zur Info: ein backup der Einstellungen ist nutzlos, wenn nicht alle Einstellungen gesichert werden (DHCP?!?!))
  • Kabel CAT6? ja
  • Jumbo Framework deaktiviert? egal welche Einstellung ändert nichts
  • Full Duplex?: ist doch klar
  • TCPOptimizer versucht? ja
  • Software aus? ist doch klar das bei den Messungen, auch wenn vorher mit oder ohne 950mbit erreicht wurde
  • nur der PC ohne Zwischengeräte? ist doch klar das bei den Messungen, auch wenn vorher mit oder ohne 950mbit erreicht wurde
  • Angerufen? ja (hat nicht geholfen und der support level 2 ruft auch nicht an)
  • Empfangsleistung Glasfasermodul (dBm): -19.5
  • Sendeleistung Glasfasermodul (dBm): 5.261

Da eure Frageliste beantworte sein wird, bin ich gespannt was ihr noch im köcher habt…..

• GrandDixence hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • @GrandDixence der Held des Tages….

Ja da ist mir ein Fehler unterlaufen beim TCP-Optimizer.

Jetzt sind die werte wieder dort wo sie sein sollten.

Zu meiner Verteidigung, bevor ich den Fehler gemacht habe beim TCP-Optimizer, war das Problem schon da, dass die werte nicht erreicht wurden.

Kann das anfängliche Problem von einem Driver update der netzwerkkarte resultieren?

TCP-Optimizer sollte in den meisten fällen gar nicht eingesetzt werden und jede Netzwerkkarte sollte Ihre Funktion erfüllen by default….

Verneige mich vor deiner Analyse und das du es gesehen hast…. 👏👏

Ähnliche Diskussionen

Die Messung habe ich gestartet…. du kannst jederzeit reinschauen, sei dir bewusst, dass so eine Messung tagsüber mit der Nutzung der Leitung etwas verfälscht sein kann. werde diese jedoch über Nacht nochmals laufen lassen lassen, aber über Nacht ist ja niemand unterwegs und dass kann auch wiederum verfälschend sein…..

USER ID: 8756055666223063

drrusso

TCPOptimizer versucht? ja

Wenn man (mit Administrator-Rechten) irgendwelche Einstellungen am PC verändert, sollte man genau wissen, was man macht! Besser man schaltet vorher das Gehirn ein. Lässt solche Handlungen sein, anstatt naiv irgendwelche schwachsinnigen Empfehlungen im Internet nachzurennen und sich damit selber ins Malheur zu bringen…

Problemursache:
    Mit dem TCPOptimizer wurde das “TCP Receive Window” auf einen viel zu kleinen Wert fixiert.

Siehe Zeile “MaxRwinRcvd” in der Registerkarte “Test Details” der CNLab-Messresultate:
    https://ux.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=8756055666223063

Mit einem TCP Receive Window von 64 Kilobyte und einer Paketumlaufzeit von 5 Millisekunden liegen gemäss dem TCP Throughput Calculator höchstens:
    https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/

104 MBit/s

drin! => Glück gehabt, wenn da mehr kommt, als die Theorie vorhersagt…

Problembehebung:
    https://community.sunrise.ch/d/28681-downloadrate-nicht-hoeher-als-200-mbs

Für 1000 MBit/s mit einer Paketumlaufzeit (RTT) von 5 ms muss das TCP Receive Window > 610 Kilobyte (KB) sein.

@GrandDixence der Held des Tages….

Ja da ist mir ein Fehler unterlaufen beim TCP-Optimizer.

Jetzt sind die werte wieder dort wo sie sein sollten.

Zu meiner Verteidigung, bevor ich den Fehler gemacht habe beim TCP-Optimizer, war das Problem schon da, dass die werte nicht erreicht wurden.

Kann das anfängliche Problem von einem Driver update der netzwerkkarte resultieren?

TCP-Optimizer sollte in den meisten fällen gar nicht eingesetzt werden und jede Netzwerkkarte sollte Ihre Funktion erfüllen by default….

Verneige mich vor deiner Analyse und das du es gesehen hast…. 👏👏

drrusso Kann auch durch VPN Software verursacht werden (dass diese Option verkleinert wird). Gibt auch andere “optimierungs Tools”, die mehr kaputt machen als reparieren/verbessern.

THX für dein info…

hatte zuletzt das VPN der Firma installiert für einen versuch….

kann/ muss nicht der Auslöser gewesen sein, werde aber ein Auge darauf werfen….

6 Monate später