Hallo @shamy
Tut mir leid, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Ich bitte um Entschuldigung dass ich unnötig heftig reagiert habe.
Nun zum Thema. Der Geschwindigkeitstest von Konsolen ist nicht zuverlässig. Wenn man im Internet schaut, beklagen sich auch andere User darüber, dass der Upload schwach ist. Was Du sonst mal ausprobieren kannst ist folgendes:
Die PlayStation 5 starten, die Einstellungen öffnen und unter „Benutzer und Konten“ den Menüpunkt „Mit anderen Services verbinden“ auswählen.
Anschließend den Unterpunkt „YouTube“ auswählen (es darf noch kein YouTube-Konto verknüpft sein) und nach „Konto verknüpfen“ NICHT die Zugangsdaten eintippen, sondern unten auf den „Datenschutz“-Link klicken.
Auf der Datenschutzseite kann man jetzt oben rechts über den Menübutton (3×3- bzw. 9-Punkte-Symbol) die Google-Suche aufrufen und nach einem Speedtest suchen, beispielsweise speedtest.net.
Wenn man jetzt den Speedtest über den PS5-Browser durchführt, dann entsprecht neben der Download-Geschwindigkeit auch die Upload-Geschwindigkeit schon mehr der Realität als die Ergebnisse aus dem integrierten Verbindungstest.
Noch besser ist es, den Speedtest nach Anleitung von Sunrise durchzuführen. Denn da wird auch der Server von Sunrise getestet. Und nur mit dem Test und wenn der nach Anleitung durchgeführt wird, hast Du exakte Resultate.
Wenn der Test dann sagt, dass der Upload schwach ist, dann muss man weiter graben.