Hallo zusammen
Ich bin von Modem auf Horizon HD Recorder umgestiegen, nach zwei Anrufen eines Cablecomverkäufers. Beim zweiten Verkaufsanruf habe ich soweit es mir nach meinem Wissen über das unbekannte Produkt möglich war, die wichtigsten Punkte mit dem Verkäufer bzw. Kundenberater besprochen.
Das Geräusch der Lüfter im Unterschied zum vorherigen Moden, das keinerlei Geräusche produziert, und die deaktivierten USB Anschllüsse wurden aber von dem Verkäufer nicht genannt. Es ist hier besonders ärgerlich für den Kunden, weil ich gezielt nach dem Anschluss des Druckers gefragt habe und der Verkäufer mich über die Geräuschdifferenz zum lautlosen Modem und die Deaktivierung der USB Anschlüsse hätte informieren können. Es ist dem Kunden nicht möglich, nach etwas zu fragen, was er nicht kennt. Hier geht es um Vertrauen.
Ich frage mich überhaupt, warum ein Produkt mit deaktivierten Teilen (hier USB) ausgeliefert wird. Es wird auch kein Auto mit deaktivierten Rädern verkauft. Die meisten Computer besitzen meines Wissens, meine beiden Computer auch, einen Energiesparfunktion. Bei dieser, die meisten Leser werden das wohl kennen, wird der Rechner nahezu vollständig ausgeschaltet und verbraucht kaum Energie und alle Lüfter stehen still. So entstehen auch keine störenden Geräusche. Warum wurde dieser Industriestandard bei der Cablecom Box nicht realisiert ( die Lüfter laufen unverändert in allen Energiestufen Hoch, Mittel und Niedrig) ?
Die Lautstärke des Lüftergeräuschs ist vergleichbar mit einem normalen Computer mit Lüftern.
Positiv: Der Support, mehrmaliges Anrufen während der Installation, war sehr gut und freundllich. Ich habe jetzt mehr TV Programme und Funktionen wie Aufnehmen, Replay etc. und kann neuerdings alle Mobiltelefone der Schweiz kostenlos anrufen.
Alle positiven und negativen Seiten der zwei Konfigurationen, vorher und nachher, aufzuführen würde diese Seite sprengen. Daher konzentriere ich mich auf das Lüftergeräusch und auf meine Frage an die Leser, wie es beseitigt werden. kann.:
Ich habe zwei Computer in verschiedenen Räumen.
Computer 1 (Raum 2) wird über WLAN verbunden und Computer 2 (Raum 1) über LAN. Alles über die Box, die sich im selben Raum wie Computer 2 befindet (Raum1).
Vorher hatte ich ein Modem mit D-Link DIR 645 Router und Fernseher, der direkt über Antenne lief.
Ich war negativ überrascht wie laut diese Box ist. Selbst bei geringstem Standbymodus “Gering” wird das Lüftergeräusch nicht geringer. Bei diesem Modus ist das wirklich nicht nachvollziehbar, da sowohl Internet als auch Telefon deaktiviert sind.
Die erste Nacht habe ich die Box ausgeschaltet, weil sonst Schlafen unmöglich ist.
Was kann ich bzw. Cablecom und ich nun tun, um das Problem des Lüftergeräusches zu beseitigen ?
Schadet nächtliches Auschalten der Box ?
Wie unterscheidet sich der Stromverbrauch meiner ursprünglichen und neuen Konfiguration ?
Ich habe auch überlegt, ob ich den Router das Telefon und Internet übernehmen lasse und die laute Box nur zum Fernsehen verwende und sie ansonsten auschalte, damit die Lüfter nicht lärmen. Aber hier bin ich noch zu unsicher, um es in die Tat umzusetzen. Wie kann ich das machen und was ist dabei zu beachten ?
Besitzt das Modem gegenüber der Box Nachteile hinsichtlich der Leistung ?
Leider habe ich bei Cablecom und im Internet keine konkreten Informationen gefunden, wie Kunden dieses Lüftergeräusch umgehen bzw. beseitigen können. Ich bin für alle tauglichen Lösungen offen und sehr dankbar.
Das vorherige Modem war 100 % lautlos und der Drucker war von beiden Computern nutzbar.. Ich habe einen Drucker, der in meiner ursprünglichen Konfiguration über USB an den Router angeschlossen war und damit für beide Computer in verschiedenen Räumen erreichbar war. Das ist jetzt mit der Box nicht mehr möglich. ein echter Nachteil und nicht nachvollziehbar. Vorallem brauche ich den Drucker regelmässig. Der Kundenservice hat mir geraten einen Adapter LAN/USB zu kaufen, der Kunde darf für die Fehlinformation des Verkäufers bezahlen, aber dabei auf die Spezifika meines Druckers zu achten. Eine einfache Lösung klingt anders. Ich habe jetzt einen neuen Drucker mit WLAN Karte Brother DCP J4120DW bestellt. Ich hoffe, jetzt wird das Druckerproblem gelöst sein.
Wo liegen Leistungsdifferenzen zwischen der Box und dem Modem ?
Wenn Cablecom die genannten Punkte beseitigt, Geräusch Lüfter und USB Deaktivierung (das USB Problem habe ich bei mir zuhause vermutlich gelöst), wäre das ein ordentliches bzw. gutes Produkt und ich wäre zufrieden damit.
Im Netz bin ich auf zahlreiche Posts wie meinen gestossen, deshalb wundert es mich, das das Lüftergeräusch noch nicht beseitigt wurde. Ich hoffe dieser Post und zahlreichen anderen im Internet geben Cablecom einen Anreiz, das Produkt auf Wunsch vieler Kunden weiter zu verbessern.
Vielen Dank