Hallo Papaya9540
Es sieht nach einem Fehler oder einer weiteren „vermurksten“ Funktion der Sunrise Router aus.
Wenn im DHCP-Server der Connect Box ein DHCP-IP-Berich definiert wird (z. B. 192.168.x.100 - 200), dann können die IPs ausserhalb dieses Bereichs nicht für Weiterleitungen verwendet werden.
Diese Einschränkung ist eigentlich schwachsinnig, da es sehr gute Gründe gibt, IP-Bereiche für die manuelle/statische IP-Zuweisung zu reservieren (z. B. für Netzwerkkomponenten oder Server). Aber je weniger ein Router kann, desto weniger kommen die Benutzer auf dumme Ideen wie z. B. das eigene Netzwerk zu segmentieren oder eigene Firewalls einzusetzen. Nicht dass der Support total überfordert wird …
In deinem Fall empfehle ich dir, den DHCP-Bereich zu überprüfen und ggf. anzupassen. Alternativ kannst du auch die Funktion „DMZ-Host“ verwenden. Sie kann zwar nicht so granular/flexibel konfiguriert werden, aber dafür umgeht sie die Einschränkungen der Portweiterleitung bei den Sunrise CBs
Eine weitere Alternative wäre der Bridge-Mode, wenn du einen eigenen Router hast. Allerdings ist diese Methode problematisch, da die Box bei Supportfällen zurück in den Router-Mode versetzt werden muss.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss
Belegnor