Guten Tag Community
Leider kann mir der Sunrise Support nicht weiterhelfen.
Ich habe das Problem schon länger und immer wieder beseite geschoben. Seit UPC Zeiten habe ich die ConnectBox im Bridge-Mode und eine eigene Firewall (pfsense) im Einsatz. Zuerst auf pcengines apu4.
Die Internetgeschwindigkeit liess zu wünschen übrig (400-600mb/s). Ich habe anfang Jahr die pcengines Hardware ersetzt um diese ausschliessen zu können. Sophos mit pfsense aufgesetzt. Keine verbesserung.
Schlussendlich habe ich einen NUC (i5 prozessor, 13. Gernertion) mit ProxMox und darauf pfsense installiert.
Auch hier liess die Geschwindigkeit zu wünschen übrig, verzeinzelt mal 800MB/s möglich.
Mehre Modems von Sunrise habe ich auch ausprobiert. Zuerst CB2 (mehrere), dann CB3. Keine Änderung. Im "Normal"Mode habe ich oft 900 - 980MB/s. Ebenso wenn ich den PC direkt am Modem welches im Bridge-Mode läuft anschliesse.
Obwohl alles nach pfsense Problem aussieht, kann ich mir das nicht vorstellen. Die pfsense habe ich mehrfach neu aufgsetzt bzw. installiert, opnsense habe ich ebenfalls ausprobiert.
Die Hardware ist Leistungsfähig und die VM sparsam mit den Ressourcen.
Erkennt Sunrise was für Geräte angeschlossen sind und erhöhen bzw. drosseln die Geschwindigkeit?
Nun hat Sunrise meine Internetgeschwindigkeit auf 2.5Gig erhöht und ich habe gestern das Kabel von der “Firewall” vom 1G Port der ConnectBox3 auf den 2.5G Port umgehängt.
Seither habe ich im Bridge-Mode kein Internet mehr. Ich vermute, der Bridge-Mode ist nicht richtig aktiv, ich habe auf der Pfsense den Wechsel zwischen einer 192.168.1.x und der WAN Adresse beobachten können.
Ich habe die CB3 mehrfach über den Reset Knopf zurückgsetzt. Im Normal-Mode funktioniert es (auch wenn das Internet über die pfsense langsam ist), sobald ich den Bridge-Mode aktiviere funktioniert das Internet nicht mehr.
Neustart aller Geräte natürlich mehrfach gemacht. Settings wurden sonst eigentlich nicht verändert.
Ist das ein bekanntes Problem? Habe vor längerer Zeit etwas mit MTU gelesen und auch da Probiert (1500 bis 1420 runter), aber keine Besserung.
Das Modem leuchtet im Bridge-Mode durchgehend blau, soll nach 1st Level Support (2nd Level erhalte ich leider nicht) ein WPS Fehler sein.
Habe angemerkt, das im Bridge-Mode kein WLAN aktiv sein sollte, also kein WPS Fehler vorhanden sein kann… Wurde ignoriert.
Hat jemand die CB3 im Bridge-Mode und betreibt eigene HW hintendran?
Habt ihr das Problem mit nicht oder langsam funktionierendem Internet ebenso?
Gibts Lösungen dafür?
Wie erhalte ich “gerechten” Support von Sunrise und nicht nur die 1st Level “starten Sie das Modem neu” Support der von mir verlangt, das Modem in den Bridge-Mode zu setzen und die Firewall zu deaktivieren…
Herzlichen Dank und en Gruess
Quaddi