Ich habe Sunrise im Dezember 2022 einen Umzug gemeldet. Am neuen Wohnort war noch keine Glasfasersteckdose vorhanden, und so konnte das bestehende Internetabo nicht migriert werden. Sunrise hat mir versichert, die Installation der Glasfasersteckdose sei in die Wege geleitet, jedoch ging es während Wochen nicht voran. Ich habe mich dann entschieden, mein Internetanbieter zu wechseln und habe mein Internetabo bei Sunrise im Januar 2023 ordentlich auf 25. April 2023 gekündigt. Ich habe dies telefonisch (da anders nicht möglich) über die Hotline gemacht. Dort wurde mir gesagt, da der Umzug noch nicht abgeschlossen sei, könne die Kündigung aktuell nicht erfasst werden. Sie würde aber notiert, und sobald das System es erlaubt würde mein Abo gekündigt und dies wäre dann auch in mysunrise ersichtlich.
Nach einigen Wochen war das Abo in mysunrise immer noch nicht als gekündigt gekennzeichnet. Deshalb habe ich nochmal bei der Hotline angerufen und den Fall erklärt. Mir wurde gesagt, die Kündigung kann immer noch nicht erfasst werden, es sei aber notiert, dass ich auf Ende April 2023 gekündigt habe. Eine Kündigungsbestätigung konnte man mir aber nicht zustellen.
In der Folge habe ich mindestens 5 mal bei der Hotline angerufen und meinen Fall geschildert. Antwort bekam ich immer dieselbe: Es sei ein Systemfehler und werde behoben, ich bekomme dann eine Bestätigung. Passiert ist jedoch nichts.
Im Apri 2023 habe ich dann eine Rechnung für den ganzen Monat April erhalten, obwohl ich auf 25. April gekündigt hatte. Nach einen weiteren Gespräch mit der Hotline wurden mir dann 5 CHF von der Rechnung abgezogen, da ja gekündigt wurde und somit nicht der ganze April zu bezahlen sei.
Als Anfangs Mai 2023 das Abo immer noch nicht als gekündigt gekennzeichnet war, habe ich wieder angerufen, da ich davon ausging, sonst eine Rechnung für Mai 2023 zu erhalten. Dem wäre auch so gewesen - Nur dank meines Nachfragens wurde der Betrag für Mai 2023 auf 0 CHF gesenkt. Beim technischen Problem - nämlich, die Kündigung endlich zu vollziehen - konnte mir weiterhin keiner helfen. Wie immer heisst es: Wird nächstens behoben.
Nun habe ich die Vermutung, dass ich bis an mein Lebensende einmal pro Monat bei der Hotline anrufen muss, um meine Rechnung zu stornieren. Das kann es ja wirklich nicht sein, insbesondere da man jedesmal lange in der Warteschleife ist und die Hotline mehr oder weniger nur zu Bürozeiten geöffnet ist.
Kann mir jemand helfen? Bei der Hotline anrufen nützt offensichtlich nichts. Dort wird jedesmal nur ein weiterer Vermerk zu meinem Fall gemacht, lösen kann das Problem aber niemand. Eine andere Art, Sunrise zu kontaktieren, habe ich nicht gefunden, deshalb versuche ich es mal hier. Ich bin mit meiner Geduld am Ende und möchte eigentlich einfach nichts mehr mit Sunrise zu tun haben - so schwer kanns nicht sein.