Daniele_Sunrise
Ja das ist sehr wichtig und wird auch in den Q&A erklärt:
Q: “Ich möchte vor dem 1. Juli eine Nummernportierung zu einem anderen Anbieter vornehmen. Wie mache ich das?”
A: “Wenn Sie sich nicht an unseren Kundenservice wenden, sondern nur das Formular für die Nummernportierung ausfüllen, könnte dadurch eine ungewollte Gebühr für die vorzeitige Vertragsbeendigung anfallen oder der Antrag erst zum Laufzeitende Ihres Vertrags berücksichtigt werden.”
Denn bei einer Rufnummerportierung muss die Kündigung zwingend mit dem Formular des neuen Anbieters erfolgen. Wenn man direkt bei Sunrise oder UPC kündigt, verliert man die Rufnummer. Wenn man aber ohne Anruf bei Sunrise oder UPC nur das Formular des neuen Anbieters ausfüllt, dürfte ein Gebühr anfallen, wenn man im Vollmachtsformular des neuen Anbieters die Option ankreuzt:
“Ich möchte vor Ablauf der Mindestvertragsdauer meine Nummer transferieren und erkläre mich hiermit bereit, dem bisherigen Anbieter alle in diesem Zusammenhang allenfalls geschuldeten Zahlungen zu leisten.”
Wenn man die andere Option ankreuzt, läuft der Vertrag bei Sunrise/UPC weiter: “Ich möchte die Vertragsdauer bei meinem bisherigen Anbieter einhalten”. Und man verliert das Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung.