Ich finde es wirklich spannend, das Sunrise ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach ein Medien- Wechsel von DSL auf Coax macht. Meine Vermutung war, als ich davon gehört habe, auch die (wie schon geschrieben wurde), dass das DSL-Netz der Swisscom gehört und Sunrise somit den Zugang zum Hausanschluss der Swisscom entschädigen muss. Aber die Vorgehensweise bei bestehenden DSL- Kunden? Naja…
Ich habe meine Erfahrungen mit beiden Technologie gemacht: Ich hatte jahrelang DSL (weil in dem Haus in dem ich wohnte, gab es gar kein Coax- Anschluss) und im Laufe der Jahre verschiedene Provider (Bluewin, Monzoon, Sunrise). Und da war Sunrise der erste Provider, welche meine eigene FritzBox kaputt provisionierte (u.a. war kein Firmware- Update mehr möglich, weil Sunrise irgend ein Konfigurationspaket der Box sendete).
Als ich dann umgezogen bin und sah, dass es in der neuen Wohnung einen Coax- Anschluss gibt und ich einige Angebote verglichen habe, entschied ich mich für UPC (UPC und Sunrise waren damals noch nicht zusammen). Anfangs lief das Ganze eigentlich auch nicht schlecht, damals war ich aber viele Zeit gar nicht zuhause und bemerkte die Instabilität des Anschlusses evtl. auch lange Zeit gar nicht. Als ich dann den Job wechselte und dies die Folge hatte, dass ich vermehrt im Homeoffice arbeitete, fing ich an UPC / Sunrise zu verfluchen. Das Internet über Coax lief nämlich alles andere als Stabil. Nach langem hin- und her war dann sogar mal ein Techniker bei mir vor Ort, der aber leider auch nicht viel ausrichten konnte. So wechselte ich schlussendlich wieder zu DSL und seitdem läuft das Internet wieder zufriedenstellend. Allerdings habe ich mich natürlich nicht für Sunrise, sondern für einen anderen (eher kleineren) Provider entschieden. Die Ping- Zeiten meines neuen DSL- Anschlusses sind sogar besser, als die beim vorherigen UPC- Anschluss. Wäre bei mir Fibre verfügbar gewesen, hätte ich wohl gleich auf Fibre gewechselt. Aber mit dem jetzigen DSL bin ich wirklich zufrieden, mit UPC und Sunrise hatte ich ziemlich Stress und Ärger. In dieser Angelegenheit habe ich sicher meine Lektion gelernt und die entsprechenden Konsequenzen gezogen.