Hallo zusammen.
Ich habe im November letzten Jahres beim Helloween-Special zuschlagen wollen, da die Promotionen meines aktuellen Vertrages bald zuende gehen. Da mein noch aktiver Vertrag leider noch bis 30. März geht, musste ich solange mit dem neuen Vertrag warten. Leider war es nicht möglich, von einem Vertrag in den nächsten mit der selben Handynummer umzusatteln, daher musste ich fristgemäss kündigen, den neuen Vertrag mit neuer Handynummer schon unterschreiben und dann abwarten.
Jetzt zum Problem: Ich habe natürlich zum neuen Vertrag dazu auch wieder ein neues Handy auf Ratenzahlung dazugebucht, welches ich seit Dezember per Post dann auch schon in meinem Besitz bekam. Soweit sogut.
Jetzt kam die Aprilrechnung, die erste vom neuen Vertrag. Da wurden mir nun aber alle 24 Monatsraten des Handys auf einmal aufgedrückt. Nach vielen Telefonaten mit Sunrise ergab sich folgendes: Das neue Handy wurde bei Bestellung des neuen Vertrages einfach auf meinen alten Vertrag und nicht auf den Neuen gesetzt (Schuld Sunrise).
Da der alte Vertrag nun beendet ist, fordert das Sunrise-System natürlich die vollständige Zahlung. Eine Umbuchung des Handys auf den neuen Vertrag ist vom Sunrise-System nicht möglich. Mir wurde nun stattdessen gütigerweise eine Ratenzahlung von 8 Monaten vorgeschlagen. Zum einen fühle ich mich nicht in der Lage, 1400Fr (iPhone14ProMax) auf 8 Monate verteilt zahlen zu können. Und zum anderen sehe ich es auch garnicht ein, für den Fehler seitens Sunrise jetzt büssen zu müssen. Was würdet ihr tun? Fühle mich ziemlich verarscht. Statt 59Fr/Monat sind es dann jetzt 170Fr/Monat für die Handyabzahlung zzgl dem eigentlichen Vertrag natürlich.
LG, Maik