Muss wohl der erste sein, der mit Glasfaser von Swisscom zu Sunrise mit Rufnummerübernahme wechselt.
31.1.2023 Abschluss Vertrag im Sunrise-Shop wegen Kündigungsfrist und Portierung der Festnetznummer Aufschaltung erst zwei Monate später.
Etwa eine Woche später erhalte ich den (klobigen) Router und die TV-Box (diese ist aber kleiner als die von Swisscom)
Ein Mitarbeiter von der “Neukundenhotline” erkundigt sich telefonisch. Interessiert ihn nicht so, dass ich die Geräte erst in zwei Monaten brauchen werde.
Gemäss örtlichem Sunrise-Shop-Mitarbeiter werde ich informiert, sobald ich wechseln kann. Dies werde aber einige Tage vor Ende März sein (Ende Januar und 2 Monate).
31.3.2023 Wieder Besuch im Sunrise Shop; Mitarbeiter geht dem nach und informiert mich gleichentags.
1.4.2023 SMS vom Mitarbeiter: Ich könne die Geräte einstecken: Die Portierung werde dann in die Wege geleitet.
Internet und TV funktionieren (fand die WPS-Taste im Gegensatz zu den schmalen Routern der Swisscom nicht).
ABER: Rufnummer ist nicht portiert und gemäss späterem E-Mail von Swisscom werde die Rufnummer per 12.4.2023 portiert und die Dienste der Swisscom abgeschaltet.
03.04.2023 Eine Swisscom-Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass das Portierungsformular erst heute an Swisscom weitergeleitet wurde.
Frage an Sunrise: Wer hat die Arbeit nicht gemacht, so dass Portierung und Inbetriebnahme der Sunrise-Hardware zeitgleich erfolgt? Gemäss Swisscom muss ich natürlich noch bis zum 12.4.2023 zahlen. War ja nicht mein Ziel, dass ich doppelt zahle…
Bitte dies besser machen. Die Neukundenhotline bietet m.E. nicht einen Mehrwert (hat nicht mal verstanden, dass meine “alte” Kundennummer am Anfang fünf Nullen hat).