Hallo, ich habe bei meiner Connect Box (Router) seit ca. 5 Wochen das Problem, dass Geräte, welche per WLAN ins Netzwerk eingebunden sind nicht mehr mit den Geräten kommunizieren können, welche per LAN Kabel im Router mit dem Netzwerk verbunden sind.
Beispiel: Der Drucker und das Synology NAS hängen per Kabel am Router. Ein Laptop, welcher nun per WLAN im Netzwerk ist erkennt über 192.168.0.x weder den Drucker noch das NAS.
Vom PC aus, welcher auch mit LAN Kabel verbunden ist, ist alles erreichbar. Auch die Verbindung raus ins Internet und von da rein zum NAS funktioniert. Aber nicht über die interne URL.
Das Problem liegt bei allen WLAN Geräten gleichermassen vor.
Bis vor ca. 5 Wochen funktionierte die Kommunikation zwischen WLAN und LAN mit allen Geräten.
Ich habe bereits Vieles versucht, finde die Einstellung aber nicht. Da es von mehreren Geräten und auch auf mehrere Geräte nicht mehr funktioniert, kann es eigentlich nur noch der verbindende Router sein.
Meine Vermutung ist, dass die Verbindung WLAN/LAN im Router gekappt ist.
Wüsste jemand wo man das einstellen kann?
Besten Dank schon mal und Grüsse
Sascha