Guten Tag Sunrise Community,
Leider haben wir trotz guten Speedergebnissen mit Probleme bei der täglichen Internetbenutzung zu kämpfen. WIFI 6 Speeds belaufen sich je nach Endgerät auf 500 - 1000 mbps. Per Lankabel erhält der Hauptrechner 2500mbps.
Nun zum eigentlichen Problem:
Sei es Videocalls, Teams oder allgemein buffering im youtube, kommt es zu kurzen Unterbrüchen, Verzögerungen etc. Da dies auch per Lankabel passiert, gehe ich davon aus, dass es ISP (Routerbedingt) ist! Bufferbloat Tests zeigen, dass ich hier eine B- Leitung habe und es so zu Dropouts, Gaming Problemen etc… kommen kann. Leider kann man die Internet Fiber BOX nicht durch einen eigenen Router ersetzen. Hier hätte man die Möglichkeit SQM (Smart Queue Management) zu aktivieren, was die Probleme mit Bufferbloat eventuell lösen könnte. Dies geht scheinbar nicht bei Fiber 10Gig Internet…. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die 10 Gig Leitung auch nicht gewählt.
Da ich keine Lust mehr habe, ständig mit meiner Frau über die schlechte Internetqualität zu diskutieren, erwäge ich eine Aussprache mit Sunrise, um einen Step-Down zu ermöglichen. So könnte ich den Standardrouter gegen meine Wahl ersetzen um, zumindest in der Theorie, saubere Internet zu erhalten. Eventuell kann mir hier wer aus der Community behilflich oder neue mir unbekannte Infos liefern?