Hallo jce
Es mag sein, dass du als IT Systemengineer die “Spielregeln” kennst, aber gerade deswegen solltest du wissen, wie wichtig Informationen (z. B. Netzwerktopologie, was bereits getestet wurde usw.) für eine Diagnose sind. Je detaillierter diese Informationen, umso höher die Qualität der Diagnose.
In deinen Beiträgen gibt es jedoch nicht so viele Infos. Dies kann dazu verleiten, “dumme Fragen” zu stellen, oder, wie im Fall von Punisher, Massnahmen vorzuschlagen, welche dir bereits bekannt zu sein scheinen.
Was die Messungen angeht, habe ich gelernt, dass sie nur eine Referenz aber nie die absolute Wahrheit sind. Vor allem weil die Ergebnisse je nach verwendetem Tool (z. B CNLAB, Ookla usw.) und Betriebssystem variieren können. Auch die Netzwerkinfrastruktur spielt dabei eine Rolle. Anders gesagt, wer misst, misst Mist. Allerdings 1Mbps ist recht schlecht … 🤔
Du hast erwähnt, dass du die Messungen gemäss Vorschlag von Punisher bereits durgeführt hast. Dazu hätte ich einige Fragen:
- Wurden sie Messungen mit verschiedenen Geräten durchgeführt? (Geräte als Fehlerquelle ausschliessen)
- Wurden die Geräte an verschiedenen Router-Ports angeschlossen? (Ports als Fehlerquelle ausschliessen)
- Wurden andere Verbindungskabel getestet? (Kabel als Fehlerquelle ausschliessen)
- Wurde der Router neu gestartet bzw. aus- und wieder eingeschaltet?
- Wurden das Netzwerkstatus des Routers überprüft?
- Wurde das Diagnose Tool im Router ausgeführt?
Ich hoffe, das hilft weiter. Ansonsten wäre es eine gute Idee, den Sunrise Support zu kontaktieren, sei es telefonisch oder via PN an @Sunrise_Team.
Gruss
Belegnor