Du kannst ja noch froh sein, überhaupt Empfang zu haben. In der Ilfishalle in Langnau i.E. (Hockeystadion der SCL Tigers) hat man mit Sunrise und Salt praktisch im gesamten Stadion NULL Empfang. Im einen Restaurant gibt es noch so eine Drahtseilkonstruktion des einen Hauptsponsors, Jakob Rope Systems AG, der wie ein Faradayscher Käfig wirkt.
Als einziges verfügbares Netz in diesem Station steht das Mobilnetz der Swisscom den Gästen im gesamten Innenbereich des Stations zur Verfügung. Möglich macht dies eine installierte Inhouse- Versorgung. Da ich früher auch mal Sunrise hatte, bemerkte ich, dass ich nach dem Station- Umbau, praktisch keinen brauchbaren Empfang mehr hatte, aber Kunden mit Swisscom problemlos kommunizieren konnten. Ich hatte sogar noch Kontakt mit den Betreibern des Stadions und mich dort erkundigt. Es sind eben keine Repeater montiert, welche einfach alle Signale in einem gewissen Frequenzbereich bidirektional übertragen, sondern einfach kleine Mobilfunkzellen, welche nur Swisscom- Kunden eine Versorgung ermöglichen. Als Alternative hat man mir den Zugriff auf das im Stadion installierte WLAN angeboten; PWLAN- Angebot der Swisscom. Aber als Sunrise- Kunde hat man natürlich nicht kostenlos Zugriff darauf. Man bot mit an, vor dem Spiel im Bistro jeweils einen kostenlosen Voucher abzuholen, damit ich das WLAN ohne zusätzliche Kosten nutzen könne. Ist aber auch etwas kompliziert und aufwändig.
Fazit: Auf meine Nachfrage / Intervention wollte weder der Stadionbetreiber, noch Sunrise etwas tun.
Bei mir hat schliesslich ein Provider- Wechsel (auf das Swisscom- Netz) die Problematik gelöst.