Ausgangslage:
Meine UPC Connectbox steht im Wohnzimmer und läuft mit 2,4 und 5 GHz. Der Internetvertrag mit UPC lautet auf 300 Mbit’s. Im denselben Wohnzimmer befinden sich 2 Aktivlautsprecher Dynaudio Focus 60 XD. Einer davon spielt den Master (rund 5 Meter von der Connectbox entfernt), der andere den Slave. Im technischen Beschrieb der Boxen weden die Wireless Kanäle wie folgt angegeben: 2,4 GHz, 5.2 GHz und 5.8 GHz. Als Zuspieler dient der Bluesound node 3, mit welchem ich über die BluOS App mit meinem iPad kommuniziere. Der Bluesound node wiederum ist mit Kabel an der Masterbox verbunden. Die genannten Geräte müssen im Wohnzimmer (ca. 35 m2) verbleiben, keine andere Aufstellung möglich.
Mein Problem:
Wenn die -und nur die- Masterbox am Strom hängt, in Betrieb oder auch nur im Standby, reduziert sich die mit cnlab gemessene Signalstärke des WLAN von 300 Mbit’s auf erstaunlicherweise rund 10-20 Mbit’s. Trenne ich sie vom Strom, habe ich wiederum die 300 Mbit’s. Das deaktivieren in der Connectbox einerseits des 2,4 GHz Kanals (also nur noch mit 5 GHz) und umgekehrt, brachten keine Verbesserung. Eine Anfrage bei Dynaudio ergab, dass das Problem bei der Einstellung des Routers liege….
Fazit dieser Geschichte:
wenn ich volle Signalstärke haben will, muss ich die Masterbox mittels Stromschiene ausschalten bzw. wieder einschalten, wenn ich Musik hören will. Dann reduziert sich jedoch der WLAN Empfang für die übrigen Geräte auf ein nicht akzeptables Niveau. Offenbar unterdrückt der Master LS das Wireless Signal der Connectbox, oder dieses ist einfach von Grund auf zu schwach.
Gibt es hier im Forum jemand, welcher schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Welche Lösungen gibt es?
Vielen Dank.