Vorweg ein hallo allerseits an die User aus der Romandie, sowie natürlich auch derer aus der Deutschweiz
Ich hoffe Ihr verzeiht mir, vorallem jene aus der Romandie, das ich diesen Text in der deutschen Schriftsprache aufgesetzt habe,
aber vielleicht helfen mir @UPC_Ex_Mod oder @Anina, oder @Blinky, dies zu übersetzen (liebfrag), andernfalls werde ich auf expliziten Wunsch gerne weitere Beiträge zweisprachig verfassen.
Das soll aber nicht im geringsten als eine Abwertung meinerseits zu verstehen sein, im Gegenteil, denn ich bin sporadisch des öftern im französisch sprachigen Raum der Schweiz, weil mir unteren anderem:
- Das Seeland besonders gefällt für Fahrradtouren
Tipp:
http://www.slowup.ch/murtensee/de.html
- Ich die Ansicht vertrete, das die Käsefondue, vorallem das Moite Moite, sowie das Vachein im Kt. Fribourg besser
schmecken, aber das muss ein jeder für sich selbst herausfinden.
Ich habe teils mitbekommen, das vorallem diejenigen aus der Region Neuchatel hierfür die Pfanne zuerst mit Senf ausreiben, ob das zutrifft, können die upc User aus der Region gerne bestätigen.
Was ich bislang von Besuchen aus Frankreich bestätigt bekam war folgendes, das in der Region Neuchatel das schönste französisch in der CH gesprochen wird, Chapeau !
- auffällt, das die Roamands im Gegensetz zu den Deutschschweizer tendenzmässig eher ein Glas Wein trinken, was mir
natürlich entgegen kommt, da ich Bier nicht so mag. Aufgefallen ist mir dies besonders im Campingplatz TCS
Gampelen am Lac de Neuchatel.Ein Röstigraben im wahrsten Sinne des Wortes, weil hier teilen sich die Romands und die
Deutschschweizer die Zelt & Wohnwagenplätze und des öftern ergeben sich da nette Gesprächsrunden mit Romands und
da gehört natürlich auch eine, oder mehrere Flaschen Wein
Apropo Lac de Neauchatel:
Da gehört natürlich auch der Kt. Waadt dazu und was mir da als erstes einfällt sind die Spitzenweine aus der Lavaux Region, wie unter anderem der St.Saphorin Rouge, das Valle de Joux, Yverdon Les Bains und als Tipp von mir
http://www.slowup.ch/valleedejoux/fr.html
- das in der Deutschschweiz bekannte Älpler Makkaroni mal in der Romandie versucht habe, das bei Euch als
Macaronis de Chalet deklariert ist, welches mir besser geschmeckt habe, sag ich mal besser nicht, sonst werde ich aus der
deutschprachigen Community verbannt.
- Ach ja, die Meringue und der legendäre Doppelrahm, irgendwie bekommen die Kühe im Kt.Fribourg da besonderes Futter,
anders kann ich mir dies nicht erklären.
Abschliessend zum Begriff Röstigraben verstehen wir in Bern folgendes:
Die Berner Rösti wird bei uns als das Original aller Röstiarten wahrgenommen und da der Kt.BE bekanntlich zweisprachig ist, beinhaltet die regionale Spezialität, mal abgesehen von der Berner Platte, die Verbindung von der deutschsprachigen zur französisch sprechenden Schweiz
Quelle
@Ex-Community Member und viele Mitbewohner der Region Bern 🙂
Meilleures salutations
@Ex-Community Member