Hallo TeSte
Die Connect Box ist zwar ein bedingt brauchbares Gerät, aber so „kaputt“ ist sie noch nicht … 😉
Wenn du die DHCP-Einstellungen der CB überprüfst, dann wirst du feststellen, dass du praktisch nichts ausser IP-Reservierungen und dem DHCP-Bereich konfigurieren kannst. Je nach CB-/Firmware-Version kannst du evtl. noch das Netzwerk definieren, aber das war‘s auch. D. h., die CB wird sich selber immer als Gateway und DNS-Server in den DHCP-Antworten angeben.
Dass es plötzlich ein anderes Gateway bzw. andere DNS eingestellt zu sein scheinen, deutet auf einen zweiten DHCP-Server hin (evtl. die Wetterstation selber). Hast du versucht, die Wetterstation für eine Weile auszuschalten?
Wie gesagt, die CB ist nur bedingt brauchbar. Meine Empfehlung ist, auf eine eigene WLAN- bzw. DNS-/DHCP-Lösung zu setzen und die CB nur als Gateway zu verwenden (WLAN und DHCP deaktivieren). Da sparst du dir einiges an Ärger.
Wenn du einen Synology NAS Server hast, dann kannst du den integrierten DNS-/DHCP-Service verwenden. Eine weitere Variante wäre Pi-hole einzusetzen.
Alternativ kannst du auch die CB in den Bridge-Mode versetzen und einen eigenen Router als Gateway und DNS-/DHCP-Server verwenden, aber dann wäre die CB in einem „nicht unterstützten“ Zustand (damit der Support Diagnosen in einem Supportfall durchführen kann, muss die CB in den Router-Mode versetzt werden).
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss
Belegnor