Als ich diese Box Horizon HD Recorder von Cablecom erhalten habe habe ich mich zuerst reisig gefreut.
Die Freude währete aber nur für kurze Dauer. Da war dieser unertägliche Lärm von dieser Box
-selbst in 5 Meter Enfernung zu hören.
ein Blick ins Internet , shcon sah ich dort eine ganze Lärm-Fan Gemeinschaft!
Da ich Ingenieur bin habe ich mit der Box kurzen Prozess gemacht. Da sich der Deckel nich öffnen liess, einige Schrauben wren vermutlich mit 100 KPascal angezogen worden, blieb nichts übrig als ein bissgen Gewalt anzuwenden.
Also nach einer “leichten” Beschädigung der Box war der Deckel ab, die Schäden hileten
sich in grenzen, ein breites Kabelband war aus dem Stecker gerissen, dieses konnte ich wieder einstecken.
Soweit so gut.
Ich habe sofort den Übeltäter , den grossen 5 CM Lüfter entfernt. Und siehe da, es war nur noch ein winziges Geräusch des
kleinen CPU Lüfters zu hören.
Der erste Sieg war errungen, zur Freude hab eich eine Flasche gutne Wein aufgemacht und ein Gläschen auf meinen Erfog
getrunken.
Aber zu früh gefreut - der Wein ist mir sofort hochgekommen , als nach ca. 10 Minuten ist die Box automatisch
ausschaltete. Fluchend habe ich geahntz das dies Lärmbox sich gegen Eingriffe zur Wehr setzt.
Da aber dieses Miststück aber nicht den Sieg davontragen darf, hier meine Anletung was zu machen
ist für eine gereuschlose Box, bei mir funktioniert es super, aber wie immer
ohne Gewähr, für Schäden beim Nachahmen kann ich nicht aufkommen!
Also Anleitung genau beachten!
1:
Loch in Box - Dekel Sägen ca. 20 X 20 Cm so dass die Wärem gut entweichen kann.
Später kann man ein Netz z.B. aus feinem Dratflecht über das Loch kleben,
das hält ungezifer wie Fliegen ab Kurzschlüsse zu bauen.
2.
Den Grossen Ventilator (5CM X 5 CM) entfernen und dessen
Isolationsdrähte Rot= plus, shcwarz = minus und blau= Steuerdraht
beim Ventilator zu abschneiden, den Ventilator wegschmeissen
so dass noch der 3-Pin Kabelstecker übrig ist mit den anschlussdrähten,
den stecker wieder einstecken, es schauen also drei Drähte heraus mit dem
Box-board verbunden- nur der Ventilatur -und gleichzeitigf Übeltäter frehlt.
3)
Der kleine Ventilator auf der CPU hat auch die gleichfarbigen Drähte rot,schwarz,blau.
Bei diesem keinen Ventilator die blaue Leitung ein Stück vorsichtig abisolieren ( aber wirklich vorsichtig)
und eine Brücke legen vom Kleinen Ventilator ( blauer Draht) nach dem Draht des
grossen Ventilators , welcher auch blau ist. Beim Grossen ventilator die übrigen Drähte rot und schwarz
einfach isolieren oder abschneiden.
4 Wenn diese Drahtbrücke steht, stellt die Box nicht mehr ab, sie glaubt nämlich
der grosse Ventilator würde laufen, weil dieser vom kleinen Ventilator das Steuersignal
zur Drehzahlüberwachung erhält respektive an das Board leifert.
---————rot ——————— rot
---————blau Ventilator Klein ——— Brücke blauer Draht nach Ventilator Stecker gross ——————–blau ———-| Stecker
Stecker Vent. gross
---———- schwarz ——————–schwarz
und läuft und läuft und läuft!!!
Für alle Lärmgeplagten Horizon HD Recorder Benützer!
Wir feiern den Sieg über die Horizon HD Recorder Lärmbox!