Hallo zusammen
Alle meine Fragen haben sich geklärt, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Wie oben geschrieben, hatte ich eine Mail mit interessantem Wechselangebot bekommen. Nach einem Forumshinweis bin ich mal in den Sunrise Shop gegangen, um mich beraten zu lassen. Dort angekommen sagte man mir, das Angebot könne nur via Telefon eingelöst werden, nicht im Shop.
Also von zu Hause mal angerufen. Dort hat man mir bestätigt, mein heutiges UPC Happyhome300 wird migriert auf Sunrise Internet UP L (1Gb), TV XL Plus (Plus nach Wahl) und Fixnet Anschluss, zum gleichen Preis wie das HappyHome 300 (119.-/Mt) Das hab ich dann gleich telefonisch bestellt. Beim “Plus nach Wahl” habe ich mich für das Neflix Abo entschieden, welches somit auch im Preis inbegriffen ist.
Gleich nach der Bestellung kam eine Mail, wo ich meine Personalien mittels Scan der ID bestätigen mussten. Danach war die Bestellung vollständig, auch die Sistierung des UPC Pakets wird automatisch ausgelöst. Drei Tage nach der Bestellung kam der neue Router per Post an. (Die TV Box bleibt die gleiche.) Dann kam eine Mail, dass die Umschaltung in 4 Tagen vollzogen wird. An besagtem Tag habe ich dann auch noch eine SMS bekommen, dass die Umschaltung gemacht ist. An diesem Tag habe ich noch zwei weitere Mails bekommen. Einmal einen Link um mein TV Plus zu aktivieren, und eine, um mich bei Netflix anzumelden. Da gibt es auch die Option, bestehendes Abo migrieren, was ich gewählt habe. Mit wenigen Klicks konnte ich mein bestehendes bezahl Abo “umwandeln” auf das Sunrise Abo und ich bekam die Bestätigung, dass ab jetzt die monatliche Belastung wegfällt. Dann am Abend zu Hause gleich den Router gewechselt. Hat 15 Min gedauert, dann war er online. Dann über 192.168.1.1 auf dem Router noch ein Passwort gesetzt und das WLAN konfiguriert. Dann habe ich die TV Box neu gestartet, da kam bereits das Sunrise Logo. Da dann das zeitversetzte Schauen noch nicht funktioniert hat, musste ich die Box nochmals neu starten, dann war alles in Ordnung. Dann noch einmal neu anmelden in der Netflix App, und fertig! Der Wechsel zu Sunrise und Migration des Netflix Account hat sehr gut und problemlos funktioniert. Wirklich Top!
Einziger kleiner Wermutstropfen.. auf dem neuen Sunrise Router lässt sich das Standard Netz 192.168.1.0/24 nicht ändern. Wird aber die meisten Leute nicht stören, ausser man hat zu Hause ein Netz mit fixen Adressen aus einem anderen Netz. Gibt halt etwas Handarbeit, das noch anzupassen ;-)