fabianpfulg Wie ich sehe, bist du in einem ehemaligen EBL-Gebiet (wurde ja per 01.01.2023 an Sunrise verkauft).
EBL weiss aber schon seit über einem Jahr, dass sie ihre Netze verkaufen wollte. Dementsprechend wurde auch nur noch das absolute Minimum in die Netze investiert und das merkt man als Kunde deutlich! Bei mit hat es zur vollständigen Kündigung aller UPC/Sunrise-Dienste geführt. Hatte UPC über EBL seit Ende 2020, am Anfang noch relativ stabil, 2022 wurde es dann immer schlimmer.
Das Netz in Malters wurde durch damals durch ein lokal tätiges TV-Geschäft betreut und von der damaligen Cometo / Medianet aufgekauft (welche später alle Netze an EBL verkaufte). Ich habe die Infrastruktur in Malters nie selber begutachtet, aber ich mag mich noch erinnern, wie damals die Kundendaten vom vorherigen Besitzer, welche wir übernehmen durften, “gepflegt” waren. Ich konnte mir nur vorstellen, wie das Netz technisch aussah.
Muss natürlich auch nicht so sein, auch möglich, dass das Netz Malters technisch in einem top Zustand ist, aber mit den ganzen Verkaufen (jeder möchte damit Geld verdienen), kann ich mir das eher nicht vorstellen. Wäre also ein Experiment mit ungewissem Ausgang, alles auf das TV-Kabel zu wechseln. Ich würde bei Sunrise darauf bestehen, dass alles bleibt wie es ist (Sunrise Internet Box) und wenn auf deine Wünsche nicht eingegangen werden soll, wäre dies wahrscheinlich dann die Gelegenheit, einen neuen Provider zu suchen.