Krasse Wendung der Ereignisse: Es funktioniert nun doch.
Ich wurde aufgrund meines letzten Posts hier freundlicherweise direkt von Sunrise angerufen und habe mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen. Er wollte nochmals versuchen, die Uhr zu connecten. Also IMEI und EID nochmals eingetragen für den Vertrag und dann Uhr neu gekoppelt - allerdings wieder als Family-Watch, was mir nichts nützt. Die Uhr ging dann tatsächlich online, aber ich habe eben das Problem, dass die AppleID nicht die Gleiche ist wie meine eigene und der Funktionsumfang der Uhr stark eingeschränkt ist. Wir haben dann nach ca. 50 Minuten beschlossen, das Unternehmen aufzugeben und es dabei zu belassen - mein We Connect Watch Vertrag für diese Uhr wurde auf Kündigung gesetzt und ich habe mich damit abgefunden, dass ich mit der Uhr ohne Cellular leben muss.
Ich habe die Uhr dann entkoppelt und beim Entkoppeln wird man in der Watch app gefragt, ob man den Mobilfunktarif vorher entfernen möchte, da der sonst vertraglich weiterläuft. Da kam mir der Gedanke dass dies noch eine Möglichkeit sein könnte… und voila so geht es dann tatsächlich:
Ich habe die Family Watch entkoppelt, aber den Mobilfunktarif in er Watch App vorher nicht gelöscht. Dann habe ich die Uhr neu als meine eigene Uhr gekoppelt, vom Backup wiederhergestellt und habe das Einrichten des Mobilfunks kurz geöffnet (da kommt bei mir die Fehlerseite mit dem Quickline-Logo) und dann übersprungen. Ich dachte nun ok, das hat auch nichts gebracht. Aber mehr oder weniger zufällig habe ich in den Settings gesehen, dass Cellular aktiv ist.
Die Uhr ist nun eingerichtet und zeigt in den Settings unter “Cellular” (Mobilfunkt) an, dass sie verbunden ist in Mobilfunk und Mobile Daten.
Ich habe WiFi deaktiviert, bin ausser Reichweite gegangen und konnte Walkie-Talkie mit der Uhr meines Sohnes starten - im Mobilfunknetz! Yay .
Jetzt dämmerte es mir, dass der Vertrag, der nun doch funktioniert aber gerade in der Kündigung ist. Kurze Panik. Ich habe nun nochmals bei Sunrise angerufen um die Kündigung zu stoppen. Das scheint zu gehen, ich habe es telefonisch bestätigt bekommen, dass der Vertrag nun doch weiterläuft und ich hoffe nun, das bleibt dabei - vertraglich als auch technisch.
Es scheint also so zu funktionieren:
- Uhr einmal als Family Watch connecten (dazu braucht man eine zweite AppleID)
- Mobilfunk einrichten und mit dem Netz koppeln lassen
- Uhr entkoppeln und dabei den Mobilfunktarif so belassen (nicht vorher löschen)
- Uhr als eigene neu koppeln
- Die Uhr sollte dann selbständig ins Mobilfunknetz gehen.
Das macht Sinn, da Mobil-Abo der Uhr und AppleID auf der Uhr nicht verknüpft sind.
Für mich ist die Sache damit nun komplett gelöst und ich bin megafroh, dass es nun doch geklappt hat - Sunrise könnte da tatsächlich nochmal nachbessern in der Beschreibung oder Information der Mitarbeiter. Für alle anderen hoffe ich, dass die Infos hier im Thread nützen und es auch bei Ihnen so funktioniert.
Vielen Dank nochmal ans @Sunrise_Team für den Rückruf und die gesamten Bemühungen, ein Problem zu Lösen, an dem kein mega-teurer Vertrag hängt!