Hallo zusammen,

Ich hatte neulich einen Techniker von der kabelgewerkschaft bestellt da sunrise meinte unser HFC Anschluss sei deaktiviert.

Der Techniker war da, hat was am Verteiler gemacht, hat am Anschluss gemessen und meinte der HFC Anschluss ist aktiv.

Sunrise meint weiterhin der Anschluss sei inaktiv, will niemanden vorbeischicken und sie könnten es nicht aktivieren.

sie meinen ich solle weiterhin über den Telefonanschluss mein Internet beziehen.

Allerdings bekomme ich über die telefondose nur 40 mbits. Über hfc könnte ich bis zu 1 gibts haben.

An wen muss ich mich wenden wenn nicht an sunrise? Bin am verzweifeln.

Gruß

Philip

Discussions similaires

Das HFC-Kabelsignal liefert aber schon SunRise/UPC? Im Gegensatz zum Telefonanschluss kann am HFC-Anschluss nur 1 Anbieter sein Signal aufschalten. Wenn es nicht Sunrise ist, so müsstest du den Anbieter wechseln. Hin zu dem der das HFC-Signal liefert.

Falls es Sunrise ist, so denke ich, dass dir hier das @Sunrise_Team ab Montag weiterhelfen kann.

Ich vermute es muss im Sunrise System dein Wohnort als erschlossen markiert werden. Dann klappts auch mit dem HFC-Anschluss.

Wie finde ich eben das raus wer mir das aufschalten kann?

Meine Vermieter (gleiches Haus) haben vorher über UPC bezogen jetzt sunrise. Über hfc.

Das sunrise team hilft mir seit nun fast 2 Jahren nicht weiter sondern lehnt konsequent alles ab.

Okay, dann wird Sunrise der Signallieferant sein auf HFC-Netz. Schon mal gut.

Mit @Sunrise_Team meine ich eben nicht die Hotline. Dort beisst man halt schnell auf Granit.

Das SunRise Team hier im Forum, allen voran Daniele werden dir sicher nächste Woche weiterhelfen können. Von dem her würde ich sagen, noch etwas Geduld dann wird das schon. 😉

Ich habe auch selbiges Problem, habe bis Mai 2022 UPC Connect 1 Giga genutzt und im Anschluss bin ich zwecks gutem Angebot Qoqa zu Sunrise gewechselt aber mit VDSL (400mbit), obwohl man die beste Verfügbare Anschlussart bekommen sollte sagte man mir es gehe nur VDSL. Der Kabelanschluss sei nicht zu finden bzw ist angeblich nicht nutzbar, dies trotz mehrmaligen Kontakt mit Sunrise. Ich würd gern einfach meine Technologieart ändern um zum gleichen Preis den höheren Speed zu bekommen.

Wäre dankbar wenn es hier nun eine Lösung gibt.

Kann hier das @Sunrise_Team noch schauen, was ihr hier für Philip253 und Climber tun könnt?

Climber Herzlich Willkommen in der Community!

Bitte wende dich an den QoQa Support bezüglich einem Wechsel von DSL auf Koax oder Fibre.

QoQa wird dein Anliegen prüfen und zusammen mit dir eine Lösung finden.

Liebe Grüsse
      Daniele

Philip253 Gemäss Swisscable.ch wird das Kabelnetz von WWZ Telekom AG betreut. Hier laufen die Produkte HFC via Quickline. Somit ist die Aussage korrekt, dass kein UPC HFC Netz besteht.

Liebe Grüsse
        Daniele

Daniele_Sunrise Bitte wende dich an den QoQa Support bezüglich einem Wechsel von DSL auf Koax oder Fibre.

Also da bin ich doch etwas überrascht das da der QoQa Support weiterhelfen soll und dies nicht ein Fall für einen offiziellen Sunrise Kanal ist.

@Climber vor dem QoQa Support versuche es doch mal über die Kommentarspalte der entsprechenden QoQa Angebotsseite. Dort hilft bei Problemen rund um das QoQa Angebot ein MrSunrise bei Problemen.

EZS1234 Die QoQa Firma hat einen direkten Draht zu unserem Support. Verschiedene Feedbacks im 2022 von Nutzer haben aufgezeigt, dass sie sehr schnell in der Lösung des Anliegens sind, darum mein Verweis an den Support. Gerne interveniere ich, sollte es dort nicht klappen.

Liebe Grüsse
          Daniele

Daniele_Sunrise

Ich muss das nun so schreiben soviel zum Support, da wird man von einem wieder zum anderen geschickt. Sehr schade denn das ist für den Kunden einfach kein guter Support (Spezialnummer hin oder her), man hat Wochenlang die Arbeit um überhaupt weiter zu kommen.

Climber Ich bedaure, dass du wieder an den Sunrise Support verwiesen wurdest. Wir würden gerne dein Anliegen übernehmen, allerdings hat es noch Abklärungsfragen, welche via diesem Kanal eine längere Bearbeitungszeit haben, da wir nicht in Echtzeit kommunizieren.

Ich empfehle den Anruf auf die Nummer 0800 707 506 um dort den Wechsel einzuleiten.

Liebe Grüsse
              Daniele

Daniele_Sunrise Leider kann man mir dort nicht weiterhelfen. Ich hatte nun via Hotline mit 2 Kollegen von Sunrise/UPC Kontakt.

Die einzige Antwort die ich erhalten habe ist das Sunrise die HFC Leitung nicht gehört sondern dem Partner und er diese Leitung für sich weggenommen hat damit nur er diese Leitung nutzen kann ( was gemäss Netzbetreiber EBL nicht stimmt). Zudem habe ich erwähnt das Sunrise das Kabelnetz per 01.01.2023 übernommen hat (News übernahme Sunrise /EBL) somit müsste die Leitung ja nun so oder so nutzbar sein.

Ich bin wirklich enttäuscht über den Service, das man vom Wechsel von UPC nicht mehr auf HFC wechseln kann obwohl man dort die wesentlich schnellere Leitung hat.

Besten Dank für die Hilfe

23 jours plus tard

Also, nur mal zur Aktualisierung.

HFC wird hier in der Straße von sunrise verwaltet.

Jeder Nachbar der sunrise nutzt, nutzt hfc und hat mindestens 1gbit.

Bei mir war ja ein Techniker, der hat den Anschluss überprüft, der ist erstens vorhanden und zweitens auch intankt und betriebsbereit.

habe in letzter Zeit 2 mal mit sunrise telefoniert.

Der erste meinte ja hfc ist da aber sunrise kann die Leitung nicht freischalten.

Beim zweiten Gespräch hieß es, es sei kein hfc in meiner Wohnung verlegt ich solle einen Techniker kommen lassen und mir eine hfc Leitung verlegen lassen.

Nach ewiger Diskussion darüber dass bereits ein Techniker da war und die Existenz der Leitung bestätigt hat, meinte der Mann am telefon, er kann nichts für mich tun und hat aufgelegt.

Sunrise weigert sich einen Techniker aus ihrem Haus zu schicken, um die Existenz der Leitung zu bestätigen, auch wenn ich sage dass ich die Kosten übernehme.

Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll und bin verzweifelt. was bleiben mir noch für Optionen?

Gruß

Philip

Philip253 Das Kabelnetz in deiner Gemeinde wird von http://www.wwz.ch betrieben. Der Anbieter des HFC Netzes ist dann nicht UPC oder Sunrise, sondern Quickline:

Da wir kein Zugriff auf das HFC Netz haben, können wir dir keine UPC / Sunrise Produkte (was HFC technologie betrifft) anbieten.

Liebe Grüsse
                  Daniele

@Daniele_Sunrise bei mir hat sich leider auch keiner mehr gemeldet. EBL gehört das Netz nicht mehr und selbst hatte ich ja bereits vor 1 Jahr UPC über Kabel also muss es ja irgendwie möglich sein…

Philip253 Es ist nur deine Hausnummer, welche nicht geht. Kannst du bitte den Kabelanschlussinhaber kontaktieren und nachfragen, wieso nur deine Hausnummer in deiner Wohnstrasse nicht für Sunrise freigeschaltet ist? Da es ein Partnernetz ist, kommen solche Informationen von ihnen zu Sunrise / UPC.

WWZ Telekom AG
                      Chollerstrasse 24
                      6301 Zug
                      Telefon:+41 41 748 45 45
                      Fax:+41 41 748 47 47
                      E-Mail:[info@wwz.ch](mailto:info@wwz.ch)
                      Web:http://www.wwz.ch

Liebe Grüsse
                      Daniele

Climber Bitte sende uns für die Prüfung deine Kundennummer, komplette Anschrift inkl. Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht zu. Gerne prüfen wir anschliessend die Technikverfügbarkeit deines Anschlusses.

Liebe Grüsse
                        Daniele

Daniele_Sunrise gerade eben ist ein Techniker von der WWZ bei mir. Er hat sein Gerät angeschlossen an die hfc Dose.

Leitung ist aktiv.

Leitung hat eine sehr gute Leistung.

und zwar schon immer. Es wurde nichts umgestellt umgesteckt oder sonst was