Fotohobby99 Mein Ratschlag: Wenn du bisher zufrieden warst mit deinem Anschluss über DSL und die an deinem Standort verfügbare Bandbreite für dich ausreichend ist, dann: Bleibe unbedingt deinem DSL treu und wechsle nicht zu Cable!
Bei Cable muss die Connectbox zuerst über den Kundendienst in den IPv4 Modus geschaltet werden und dann kannst du in den Einstellungen der Connectbox diese auf Bridge Modus setzen. Die Connectbox verhält sich dann wie ein Modem und die dahinter angeschlossene FritzBox bezieht die öffentliche IPv4 Adresse. Soweit die Theorie, funktioniert eigentlich auch, wenn da nicht die ganzen Probleme wären! Das Zusammenspiel einer FritzBox und der Sunrise Cable-Infrastruktur (ex UPC) funktioniert leider nicht ganz so problemlos. Du wirst möglicherweise immer wieder kurze Unterbrüche haben, sog. DHCP-Timeouts. Offenbar lässt der DHCP RFC zu viel Spielraum, der Hersteller der FritzBox, AVM und Sunrise schieben sich gegenseitig die Schuld dafür in die Schuhe… Eine Lösung für den leidenden Kunden gibt es, weder von der einen, noch von der anderen Seite.
Wie dem auch sei: Ich hatte über 10 Jahre FritzBoxen an einem DSL- Anschluss und nie irgendwelche Probleme damit.
Was bei mir noch erschwerend dazu kommt, ist ein wirklich instabiles Netz. Ich hatte in der letzten Zeit im Schnitt etwa 1x pro Woche einen Ausfall, im Durchschnitt 1 Stunde.
Wer weiss, vielleicht hättest du an deinem Standort etwas mehr Glück mit der Kabel-Leitung. Doch mit den DHCP Lease-Timeouts und dem grottenschlechten Support wirst auch du leben müssen, wenn du dich für diesen Schritt entschieden solltest.
Aus diesem Grunde habe ich alle meine UPC-Dienste gekündigt und wechsle den Anbieter.
Was du machen willst, ist deine Sache, aber ich denke mit der Kombi Cable (Connectbox im Bridgr-Modus und FritzBox hintendran), wirst du wohl nicht glücklich werden.