Eigentlich schon ein fragwürdiges Vorgehen von Sunrise, dass man einfach den Kunden ungefragt von DSL auf Kabelnetz (HFC) migriert.
Vielerorts ist das Netz bzw. die Hausinstallation gar nicht wirklich ready dafür. Kommt dazu, dass viele Anschlüsse plombiert oder sogar das ganze Haus vom Netz abgehängt wurde, weil kein aktiver UPC-Anschluss mehr vorhanden ist und die Kunden ihr Internet eben über andere Anbieter via DSL beziehen.
Wichtig ist, dass du die Speedtests jeweils mit über LAN-Kabel angeschlossenen PC machst und keines falls über WLAN. Die beiden Geräte können in Sachen WLAN unterschiedlich sein! Ein WLAN-Speedtest ist nicht aussagekräftig für die effektive Verbindungsgeschwindigkeit.
ich rate dir, dich mit Sunrise in Verbindung zu setzen (Tel. 0800 707 707) und entweder einen Techniker für das HFC-Netz aufbieten zu lassen, der die Signalwerte prüft und ggf. richtig stellt, oder wenn nicht lösbar, über die Sunrise-Hotline die Migration rückgängig machen zu lassen (also wieder zurück auf DSL) und sollte Sunrise diese Rückmigration verweigern, dann hast du einen guten Grund, Sunrise zu künden und dich nach einem anderen Provider umzusehen, auf Basis DSL gibt es ja einige zur Auswahl.