pato
Das würde erklären, warum ich nicht die 300Mbit/s Durchsatz erreiche. Das Streamingproblem bleibt aber unabhängig davon bestehen. Wenn ich die UPC Box in den Router Modus versetze, dann wird das sogar noch deutlich schlimmer.
Gibt es andere Einflüsse, welche den Konsum von Video Streaming stören könnten? Und warum tritt das erst seit ein paar Wochen auf? Zuvor hat alles problemlos funktioniert.
Ich hab mir schon überlegt auf Glasfaser zu wechseln. Die Anschlüsse wären vorhanden. Aber nach einem Shopbesuch und mehreren Anrufen an der Hotline scheint mir das ein sehr kompliziertes Unterfangen zu werden. Mein Eltern wollen ihre swissonline.ch E-Mail-Adresse nicht aufgeben. Der Mitarbeiter an der Hotline meinte, dass ich nur von Kabel auf Glas wechseln kann, wenn ich kündige und dann neu abschliesse. Ich bezweifle, dass die E-Mail-Adresse bei diesem Prozess erhalten wird. Mal abgesehen davon, dass das ein reichlich kompliziertes Verfahren ist, für etwas was doch im Interesse von Sunrise/UPC ist.
Ich werde versuchen, die Tests in den nächsten Tagen im Router Modus zu wiederholen. Auch wenn ich mir davon keine aufschlussreichenden Erkenntnisse erhoffe.