m00hski
Den DHCP-Server kann man über die Einstellungen des Netzwerkadapters aktivieren. Für die DNS-Funktion muss die entsprechende App installiert werden. Wenn du die DHCP- bzw. DNS-Funktionen nicht gefunden hast, dann sind sie definitiv nicht aktiv, was diese als möglicher Fehlerquelle ausschliesst. Einen Fehler in den DHCP-Einstellungen der CB sehe ich auch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass du die Ping-Messungen über WLAN durchgeführt hast. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Messungen über LAN sind zuverlässiger.
Grundsätzlich sind Werte über 6ms im internen Netz (LAN-Messung) ein Zeichen für mögliche Probleme im Netzwerk. Bei Messungen über WLAN können die Ping-Werte im Normalfall um die 10ms liegen. Deine Messungen zeigen jedoch Werte im drei- bzw. sogar im vierstelligen Bereich. Selbst für eine Messung via WLAN sind sie definitiv zu hoch. Diese Tatsache scheint meinen Verdacht zu bestätigen: Die CB hat ein Problem. Ob alle Giga-Ports betroffen sind oder nur der Port, an dem die DS angeschlossen ist, sei dahingestellt.
Meine Empfehlung ist, den Support zu kontaktieren, sei es telefonisch oder via PN an das @Sunrise_Team (bitte Geburtsdatum, Kundennummer und Anschrift angeben)
Ich hoffe, das hilft weiter
Gruss