MacSwiss
Wenn ich das richtig verstehe, wechselst du von einem VDSL- zu einem Kabelanschluss aber beides bei Sunrise.
Hat dich Sunrise aktiv aufgefordert, diesen Technologiewechsel vorzunehmen, oder hast du dies aus eigenen Stücken gemacht / in die Wege geleitet?
Grundsätzlich ist der Netzbetreiber für einen einwandfreien Signalpegel bis zum Hausanschlusskasten verantwortlich, die Hausinstallation ist Sache des Hausbesitzers. Wenn dir die Dose in deiner Wohnung kostenlos ausgewechselt wird, wäre dies Kulanz seitens Sunrise.
Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Ich hatte jahrelang VDSL und war sehr zufrieden damit. Je nach Wohnort ist es jedoch so, dass man über VDSL nicht die Leistung erhält, welche man eigentlich bezahlt (abhängig von der Distanz zum nächsten Netzelement), beim HFC Netz kriegt man die höchst verfügbare Geschwindigkeit immer an jedem Anschluss (natürlich gilt bei beiden Technologien “best effort”).
Ja der Telefonanschluss geht bei der Connect Box (Kabel) nur analog über die RJ11- Buchse.
Wenn die FritzBox weiterhin hinter der Connect Box als Router betrieben wird und als Telefonanlage funktionieren soll, müsstest du ein Kabel von der Telefonbuchse der Connect Box zur FritzBox ziehen und dann in der FritzBox einen analogen Anschluss konfigurieren. Sunrise wird keine SIP- Daten herausgeben für die FritzBox (was eigentlich sehr schade ist).
Eine weitere Option wäre natürlich, die Telefon- Nummer auf einen anderen, reinen VOIP- Provider zu portieren (z.B. Sipcall, Phonestar, Netvoip oder so), dann würde es mit der FritzBox wieder gehen.
Sunrise sollte eigentlich mit der Zeit gehen und den Kunden die das wünschen, die SIP- Daten herausgeben. Selbst die Swisscom (welche sonst eher als konservativ gilt), gibt schon seit einiger Zeit diese Daten auf Wunsch raus. Man muss lediglich die Sache einmalig mittels einem Sicherheitscode, welcher per Post kommt, aktivieren (als Sicherheitsprüfung).