Danke für deine Antwort.
Der Drucker funktioniert soweit schon, hat aber ziemlich lange, bis die Verbindung hergestellt ist. Das ist mir aufgefallen.
Swisscom hat unser Haus schon vor längerem mit Glasfaser erschlossen.
Der Punkt bei upc ist doch, dass sie behaupten, Zürich sei erschlossen und ich auch dafür bezahle, aber das hier gar nicht zutrifft, weil ja das Haus nicht angeschlossen ist.
Das neue Modem ist minim besser als das alte, aber auch mit dem neuen gibt es immer wieder mal Probleme. Internetseiten starten harzig und Streamen ist ab und zu schlecht. Vor allem, wenn zwei Geräte laufen zur gleichen Zeit, dann kann es doch mal Probleme geben.
Und oft haben Seiten ziemlich lange, bis sie geladen sind. So gerade jetzt dieser Link, es rödelte doch ein Weilchen, bis ich endlich auf dieser Seite war…
Die Anleitung von Sunrise verlangt, dass man das WLan abstellt und das Gerät direkt anhängt. Das ist mit dem PC nicht möglich, denn der steht ja eben in einem anderen Zimmer. Ein besseres WLan wäre eigentlich wichtig gewesen. Deshalb ja das neue Modem - ich hatte die Hoffnung, dass es doch etwas besser wäre als mit dem alten. Ich habe auch sämtliche Tipps für das Aufstellen des Modems befolgt. Aber irgendwie ist es natürlich schon auch schwierig, wenn man die Basisstation des Telefons nicht in der Nähe haben sollte, die Steckdosen aber alle am gleichen Ort sind… Eine Connect Box aufzustellen, die in Sichtweite des Modems sein muss, ist in meiner Wohnung gar nicht nicht möglich. Und ob ein anderes System - z.B. Netgear - funktioniert, das weiss ich nicht, davon verstehe ich einfach zu wenig.
Als Laie ist man da schnell mal am Anschlag. Und gibt sich dann halt mit weniger guten Verbindungen “zufrieden”…