Hallo
Ich hoffe, dass ein kompetenter Mitarbeiter diese Nachricht liest. Telefonate ergaben keine Lösung bzw. Live-Chats blieben bisher unbeantwortet. Worum geht es?
Nach einer 7-Jährigen Ehe und einer 10-jährigen Beziehung entschieden wir uns zu trennen und später scheiden zu lassen. Wir hatten bei UPC , ich bin schon 14 Jahre treuer Kunde, einen Vertrag über: Internet, TV , Festnetz und zwei Mobile Abos, alles auf mein Konto und auf meinen Namen (4006310).
Vertrag fristgerecht auf Ende Juni 22 gekündigt (Kündigung am 11.04.22) und telefonisch nach der Möglichkeit erkundigt, das Mobile-Abo meiner Frau auf ihren Namen bzw. auf ihr neu erstelltes UPC-Konto an ihrer neuen Anschrift zu übertragen. Der Mitarbeiter teilte mir am Telefon höflich und step-by-step mit, was dafür zu tun sei. Er sendete uns das Formular zu, welches wir nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllten und zusammen mit der Kopie des Ausweises meiner Gattin zurück schickten, damit das Mobile Abo vor dem Kündigungstermin meiner Frau übertragen wird. Denn sonst wäre, wie mir der Herr am Telefon mitteilte, die Handynummer weg.
Da wir nichts mehr von UPC /Sunrise hörten, gingen wir davon aus, dass alles ok war. Dem war nicht so. ich erkundigte mich wiederum telefonisch (kurz vor Vertragskündung), weshalb die Nummer noch in meinem Konto ist und nicht auf dem Konto meiner Frau. Als Antwort kam: Die Dokumente waren Fehlerhaft, die Ausweiskopie hätte beglaubigt sein müssen. Dazu zwei Anmerkungen:
- Definitiver Fehler meinerseits. Stand im Kleingedruckten drin. Ich habe mich lediglich auf die step-by-step Anleitung meines Gesprächspartners verlassen und wollte es schnell erledigt haben.
- Obwohl dieser Antrag fehlerhaft war wurde uns dies seitens UPC / Sunrise nicht mitgeteilt. Erst auf meine Anfrage hin wurde uns dies gesagt. War zwar mein Fehler, aber es hätte sicher diesen ganzen Stress jetzt vermieden, wenn uns das direkt kommuniziert worden wäre.
Da meine Frau unbedingt und verständlicherweise ihre Nummer behalten wollte, stoppte ich die Kündigung telefonisch, und zwar nur für den Mobile-Vertrag meiner Frau. Das verschaffte uns etwas Zeit. Kündigung für Internet, Phone und TV sollten gültig bleiben. Mittlerweile wohnten wir ja in jeweils neuen Wohnungen und hatten uns bei UPC bereits als neue Kunden angemeldet und je einen neuen Internetvertrag abgeschlossen.
Seither stimmen leider die Rechnungen zu diesem übrig gebliebenen Mobile Abo (+TV, dieses wurde komischerweise nicht gekündigt, kostet aber nix) überhaupt nicht mehr. Das Mobile Abo kostet 39.- Fr / Monat. Hier eine Aufstellung der Rechnungen der letzten Monate:
Apr: 149.20 Fr. –> alles OK
May: 159.30 Fr. –> alles OK
Jun: 152 Fr. –> alles OK, ab Ende Juni alle Produkte gekündigt ausser Mobile Abo für 39.- Fr.
Jul: 138.10 Fr. anstatt 39.- + 0.11 Nutzung (auf Rechnung war Internet und Phone noch mit drauf)
Aug: 10.93 Fr. anstatt 39.- Fr. Es gab merkwürdige Gutschriften am 18.08.: 6.88 + 9.31 + 149.88 = 166.07 —> übrig: 10.93 —> Nicht nachvollziehbar aber per Kreditkarte bezahlt am 19.08.22
Sep: 79.80 bezahlt—> (immer noch fehlerhafter offener Betrag aus letzter Rechnung 177 Fr., wurde mit Gutschriften nicht verrechnet?)
Betrag für Handy-Abo plötzlich 79 Fr. laut Rechnung. Laut Produktübersicht in myupc: 39.- Fr. Wo kommen die +40 her? Warum wurde über die Verteuerung von 100% nicht kommuniziert? Saldo bei -87.07 (zu meinen Gunsten?)
Worum ich nun bitte: eine einfache schnelle Lösung, damit die Nummer meiner Frau übertragen werden kann, damit diese eine neuen Vertrag abschliessen und diese Nummer behalten kann.
Und eine baldigste Korrektur in diesem Rechnungswirrwarr sowie eine Erklärung, weshalb das Handy-Abo plötzlich 79.- anstatt 39.- Fr. laut Rechnung kostet.