maxell182 Das glaube ich ja nicht! Für sich allein hat mich dein Tipp nicht weitergebracht, du hast mich aber klar auf die Spur verholfen. Doch der Reihe nach: Die App war auf dem neusten Stand, nicht aber der Player. Obwohl in der App das automatische Update des Geräts aktiviert ist und ich sonst immer zum Aktualisieren aufgefordert werde, war tatsächlich ein Update fällig. Das Problem wurde dadurch zwar nicht gelöst, doch dein Hinweis, dass die Sender auf dem Player gespeichert sind, hat mich auf die Idee gebracht, dieses auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen und so einzurichten, als hätte ich das Gerät neu gekauft. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass ich dafür noch die App zurücksetzen muss (Einstellungen > App-Einstellungen > App zurücksetzen), war alles “jungfräulich” und siehe da: die Sender lassen sich jetzt abspeichern. Fazit: Wahrscheinlich hätte es von allem Anfang an geholfen, das ganze System zurückzusetzen, doch darauf ist nicht einmal der Techniker von Sonos gekommen. Ich werde den Support dort auf jeden Fall informieren, samt Link zu diesem Thread.
Typischer Fall für eine Problemlösung im iterativen Austausch. In diesem Sinn: Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, maxell! Vielleicht wird dies auch anderen helfen, die auf der Suche nach einer Lösung sind.
Daniele_Sunrise Vielen Dank auch dir für deine Bemühungen, Daniel. Das Netzwerk war doch nicht das Problem. Ob der Austausch des Modems doch irgendwie einen Einfluss auf das System hatte, wissen die Götter; vielleicht war es auch nur Zufall. Auf jeden Fall ist das Problem gelöst!