Hallo anton66
Mir ist nicht ganz klar, was du mit „eine eigene DNS gegeben“ meinst, aber so einfach ist es nicht, egal ob du eine eigene Domäne oder einen eigenen DNS Server meinst …
Der einzige Grund, einen DNS-Server zu betreiben, ist eine oder mehrere Domänen zu verwalten. Sollen die DNS-Einträge vom Internet aus aufrufbar sein, muss die betroffene Domäne bei einem Registrar (z. B.) eingetragen sein. Zudem muss die Domäne in der Regel auf zwei DNS-Server zeigen. Erst dann werden die DNS-Anfragen aus dem Internet zu den angegebenen DNS-Server geschickt.
Wenn es sich um einen eigenen DNS-Server handelt, dann muss man sicherstellen, dass die DNS-Anfragen ihn erreichen, z. B. mithilfe von Port-Weiterleitungen. Allerdings funktioniert dies im Fall von UPC/Sunrise nicht, da es nicht möglich ist, Weiterleitungen für gewisse Ports (darunter DNS, SMTP, SMB usw.) einzurichten.
Ausserdem sollte man abwägen, welche DNS-Einträge aus dem Internet aufrufbar sein sollen und welche nur intern (Sicherheitsaspekt) bleiben müssen. In der Regel verwendet man einen internen und einen externen DNS-Server, um die internen und die öffentlichen Einträgen zu trennen. Anstelle eines eigenen externen DNS-Servers kann man einen öffentlichen DNS-Server verwenden. Man muss nur die Domäne so einrichten, dass sie auf diesen DNS-Server zeigt.
Ich hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen
Gruss
Belegnor