Hallo stohli99
Dieser Port und auch andere werden von UPC/Sunrise aus mehr oder weniger unverständlichen Gründen gesperrt (angeblich um die Kunden vor Angriffen zu schützen). Beim genauem Hinsehen ist die Begründung für die Sperrung der Ports eher eine Ausrede als eine Tatsache …
Abgesehen davon finde ich jedoch, dass der Port 445 im Internet nichts verloren hat, und das aus Sicherheitsgründen (ausnahmsweise muss ich UPC/Sunrise in diesem Fall zustimmen) . Wenn man unbedingt auf diesen Port vom Internet aus zugreifen muss, dann sollte man den Übertragungskanal so gut wie möglich sichern (z. B. via VPN)
Wenn du es trotzdem ohne sicheren Kanal versuchen willst (echt nicht empfohlen!!!), dann hast du zwei Möglichkeiten, um diese Einschränkung zu umgehen.
- Router in den Bridge-Mode versetzen: Alle Datenpakete werden zum einzigen angeschlossenen Gerät weitergeleitet
- Im Router-Mode einen DMZ-Host einrichten: Alle Datenpakete zum in der Konfiguration definierten Gerät weitergeleitet
Bei diesen zwei Methoden ist es jedoch empfehlenswert, einen eigenen Router bzw. eine eigene Firewall zwischen Connect Box und Heimnetz zu installieren …😉
Ich hoffe, das hilft weiter
Gruss
Belegnor