Mein Abo ist zu teuer. Ohne Rabatt ist es jetzt teurer, als ein neues Sunrise-Abo wäre - ohne Neukundenrabatt. Also will ich kündigen. Schriftlich geht nicht, nur Chat oder Telefon. Chat geht auch nicht, der Bot verweist auf den Kundendienst. Also telefonieren. Dreimal, in drei Wochen.
Anruf 1: Die freundliche Dame will wissen, ob ich eine neue Offerte akzeptieren würde. Würde ich. Geht jetzt nur nicht - Update. Aber nächste Woche bekäme ich eine spannende neue Offerte. Win-win. Sunrise behält einen Kunden und ich war eigentlich zufrieden, außer mit dem nicht marktgerechten Preis.
Anruf 2, eine Woche später: Gleiches Gespräch. Das Update blockiert noch das System (andere Abteilung). Aber ich erhalte auf jeden Fall eine neue Offerte. Nur etwas Geduld. Meinetwegen.
Anruf 3, zwei Wochen später: Ihr Abo ist schon gekündigt. Eine Bestätigung versenden wir nicht.
Ich habe jetzt was ich ursprünglich wollte. Gut fühlt es sich trotzdem nicht an… Freude herrscht. Bei der Swisscom. Es lebe das Duopol.