Ich staune, dass ich stundenlang in der Watreschleife festsitze und dann mit inkompetenten 1st Level-Supportern verbunden werde - Ich kann keine E-Mail an CustomerCare senden? Sint ihnen die Kunden egal?
Also: Meine Anfrage an Customer Care hier, da es per Mail offenbar nicht möglich ist:
Grüezi
Ich bin Kunde bei Sunrise als es noch Provider-Preselect-Codes gab - Also eine Ewigkeit…
Ich habe es aber inzwischen satt, dass ich stunden in der Hotline-Warteschleife verbringe!
Ich besass ein eigenes Modem, als man bei Sunrise für Internet noch einwählen musste. Ich hatte seit Urzeiten eine Fritz!Box. Ich habe mir die Fritz!Box so konfiguriert, wie ich es für sinnvoll fand! Ich war noch froh, als Sunrise meine Einstellungen per TR-069 optimierte; aber seit Sunrise über TR-069 meine Fritz!Box kastriert, hat es mit den Warteschleifen im Support begonnen!
Ich bin kein 08:15 User, welcher das Web-GUI der Fritz!Box noch nie gesehen hat, sondern ein Informatik-Ingenieur! Ich hatte ab dem Zeitpunkt etwas dagegen, als meine Fritz!Box kastriert wurde - Ich durfte nicht mehr selbst entscheiden, wann ich (Sicherheits-) Updates einspielen darf (weil mir diese und viele andere Funktionen der Fritz!Box ausgeblendet wurden) - Deshalb habe ich meine Fritz!Box TR-069-frei gemacht! Ich möchte die technischen Eigenschaften der Fritz!Box so nutzen, wie ich dies als sinnvoll erachte…
..aber je länger, desto mehr werde ich dazu genötigt, euer Setup zuzulassen.
Ich hatte eine neue TV-Box erhalten, welche einwandfrei funktionierte, bis ihr mir da ein Update eingespielt habt. Nun heisst es, dass gewisse Services gesperrt seien und ich mich im falschen Netz befinden würde (oder im falschen Film?), obwohl ich die Sunrise Fritz!Box als Router benutze (aber ich bin nicht blöde und habe einen mühsamen Workaround gefunden). Die einzige Lösung ist: Factory-Reset und wieder die kastrierte Fritz!Box! Factory-Reset deshalb, weil der Support keinen Zugriff mehr auf meine Fritz!Box hatte, was ich jeweils deklarierte und ignoriert wurde (die hatten wohl keinen Plan, was TR-069 und mein eigentliches Problem ist). Was macht ihr falsch? Oder wollen sie tatsächlich langjährige Kunden loswerden, wenn sie selbst mehr wissen, als euer Support-Personal?
Ihr habt erfolglos versucht, mit einen neuen (noch mehr kastrierten) Internet-Router aufzudrängen; aber da mache ich nicht mit, denn ich nutze in den anderen Zimmern Fritz!Box als Master/Slave (WLAN, DECT, etc.) - Mit dem weissen Router bin ich nicht mal in der Lage selbst zu bestimmen, was ich möchte (Updates, VPN vom Handy aus, etc.)…
…Ihr bringt mich so weit, dass ich bereits Konkurrenz-Offerten einhole - z.B. bei Green.ch, welche mir meine Freiheiten lässt. Solange sie nicht meine Fritz!Box kastrieren, werde ich auch ihnen TR-069 erlauben.
Ist es wirklich nicht möglich, dass Ihr technisch aversierten Menschen ein TR-069-Profil zuweisen könnt, welches denen die Freiheiten lässt, welche sie nutzen wollen? Wenn ihr mich mit den 08:15 Usern gleichschalten wollt, dann macht das in Zukunft ohne mich - Ich bin nicht länger bereit, mich diesem technischen Dikatat unterzuordnen!!!
Zudem: Ich hatte einen Vertrag über 100 Mbit/s, geliefert wurden aber bloss ca. 88.5 - Erst als ich intervenierte musste ich bezahlen, was ihr tatsächlich liefern könnt - Nicht sehr kundenfreundlich (welcher 08:15 User merkt das schon?)…
Wenn ich nicht in absehbarer Zeit einen gewaltigen Goodwill-Schub erkenne, dann werde ich zur Konkurenz gehen!
Freundliche Grüsse
Hans Stampfli
P.S. Ich kenne einige frustrierte Sunrise-Kunden, welchen ich gerne mitteilen würde, dass a) Sunrise technische Kompetenz unterstützt (anderes TR-069-Profil), oder b) ihnen mitteilen werde, wo sie nicht derart gegängelt werden. Und ich werde diese Erkenntnis in den sozialen Medien und in den einschlägigen Foren/Communities teilen.
P.S.2. Ihr bringt es noch fertig, mich zu vergraulen! Das wird allerdings nicht ohne Folgen bleiben, denn ich bin seeehr vernetzt und kenne etliche Informatiker/Ingenieure, welchen ich wertvolle Tipps geben kann.
P.S.3. Ich habe heute eine Offerte von Green.ch erhalten - Ich habe sie noch nicht genau studiert, aber es sieht aus, als ob ich dort noch Kosten sparen könnte (Internet, ISDN light und TV)…
…und ich kenne Franz Grüter persönlich ;-)