Wichtig bei Powerlinenutzung ist es zu wissen, dass jede Elektroinstallation mit drei Phasen (schwarz/rot/weiss) arbeitet. Daher ist es wichtig, immer zu überprüfen, welche Phase in welcher Etage verlegt ist. Grundsätzlich ist es so, dass in einer Hausinstallation über alle drei Phasen in etwa gleich viel Leistung bezogen werden muss. Daher sind teilweise Einbaugeräte wie Backofen Boiler oder Waschmaschinen auf alle drei Phasen verteilt. Nun ist es so, dass wiederum gewisse Räume über die eine Phase laufen und es daher vorkommt, dass ein weiter Powerline an einer anderen Phase liegt. Da diese mit Hochfrequenzen betrieben werden, ist es schwer möglilch, diese Hofrequenzen auf eine weiter Phase zu importiern. Daher gibt es als Verbindungsmodule die sogenannten Phasenkoppler. Bei meiner Hausinstallation habe ich seit schon einigen Jahren über alle drei Phasen einen Phasenkoppler verbaut, genau aus diesen Gründen. wie hier beschrieben wird. Das Problem mit Unterbrüchen über Powerlinie kenne ich seither nicht mehr. PS: Die Phasenkoppler sollten von einem Fachmann eingebaut werden!