Hallo Hakan
Zum Thema IP-Adressierung: DHCP ist eine schlecht Idee. Das NAS-System sollte immer unter der gleichen IP erreichbar sein. Daher ist die manuelle Konfiguration (Fixe IP) zu bevorzugen. Alternativ kann man schon DHCP verwenden, aber dann nur mit IP-Reservierung (Eintragung der MAC-Adresse im DHCP-Server), damit das NAS-Gerät immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.
Der Sunrise Router hat zwar eine integrierte Firewall, aber diese blockiert in der Regel nur den eingehenden Verkehr aus dem Internet. Die interne Kommunikation (LAN-Verkehr) wird davon nicht betroffen. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Router die Verbindung blockiert. Und wie @maxell182 erwähnt hat, eine Port-Weiterleitung ist in diesem Fall nicht notwendig.
Die Zugriffsports sind ein weiteres Thema. Ich weiss, dass es möglicherweise offensichtlich ist, aber ich erwähne es trotzdem: Der Port 5000 ist für HTTP und der Port 5001 für HTTPS.
Die Meldung „ERRCONNECTIONREFUSED“ deutet darauf hin, dass die Verbindung aktiv abgelehnt wird (Reject). Dies kann geschehen, wenn es keinen konfigurierten Listener für den angesprochenen Port gibt, oder wenn es eine Einschränkung auf IP Ebene gibt (z. B. nur bestimmte IPs werden zugelassen. Hast du so etwas auf den NAS-Server eingerichtet?.
Noch etwas, dass im Zusammenhang zur IP-Einschränkung steht: Du hast erwähnt, dass du früher eine Fritzbox eingesetzt hast. Dieser Router verwendet in der Regel das Netz 192.168.178.0/24, wenn man es nicht ändert. Solltest du Einschränkungen auf IP-Ebene eingerichtet haben, dann erlaubt das NAS-System möglicherweise nur Zugriffe aus diesem Netz.
Grundsätzlich ist die NAS-Station erreichbar (Ping ist OK), was gut ist. D. h., die Konnektivität ist auf IP-Ebene gewährleistet. Die Frage ist, ob die benötigten Dienste ebenfalls erreichbar sind. Kannst du auf deine Daten zugreifen (z. B. via Netzwerklaufwerk, FTP, SSH usw.)? Kannst du Apps ansprechen?
Mir ist zudem noch aufgefallen, dass du ein älteres Modell (Jahrgang 2010) verwendest. Da sind „Alterserscheinungen“ schon möglich (z. B. Dienste funktionieren nicht mehr richtig). In solch einem Fall kann ein Neustart hilfreich sein. Unter Umständen kann jedoch das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen oder sogar eine Systemwiederherstellung nötig sein.
Diese sind ein paar Gedanken, die mir auf die Schnelle in den Sinn gekommen sind. Ich hoffe, dass sie dir bei der Analyse weiter helfen
Gruss
Belegnor