Ich kenne die Problematik. Wir haben von der Firma aus Sunrise Business Abos mit angeblich ungedrosseltem 5G Highspeed Internet.
Meine Beobachtungen sind aber die, dass zwar Sunrise auf etlichen Antennen 5G aufgeschaltet hat, sich aber gegenüber vorher (wo man nur auf 4G war), nichts geändert hat. Ich habe z.B. freie Sicht auf eine Antenne, volles Signal und trotzdem nur einen Download von ca. 3-4 Mbit/s und das mit 5G. Dies ist scheinbar bei Sunrise normal, denn es braucht halt auch eine saubere Anbindung der Sendemasten an das Core-Netz mittels Glasfaser und nicht die offenbar noch an vielen Standorten praktizierte Richtfunk-Realais-Lösung.
Ich habe mal mit 2 fast identischen Geräten am selben Standort einen Speedtest gemacht. Sunrise ist ein Business Abo mit 5G und ein iPhone 12, Wingo ist ein iPhone 11 welches kein 5G unterstützt, das Abo unterstützt ebenfalls max 4G aber das Ergebnis ist schon interessant. Das war der Grund, wieso ich mein privates Handyabo bei Sunrise gekündigt habe. Ich hatte selbst Mühe ein per WhatsApp geschicktes Video anzuschauen, seit dem Providerwechsel alles kein Problem mehr.
Was Sunrise macht, ist meiner Meinung nach reiner Etikettenschwindel. Ich bin wirklich selten an Orten, wo ich mit Sunrise eine schnelle Datenverbindung habe, mit meinen privaten Abo eines anderen Anbieters jedoch schon.
Unser IT‘ler hat jüngst gesagt: “Da hilft nur ein Providerwechsel zu S….com”.