Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für alle Tipps und Reaktionen. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem mit der geringen Download-Rate doch eher vielschichtig ist. Hier mal eine kleine Zusammenfassung.
Die ConnectBox hat anscheinend immer mal wieder so ihre Probleme eine Port-Geschwindigkeit mit einem angeschlossenen Gerät zu vereinbaren. Hier kommt bei der normalerweise verwendeten Automatik gerne mal eine 100 MB statt einer 1 GB Verbindung heraus. Also sollte man den Port am angeschlossenen Gerät einfach manuell auf 1 GB einstellen.
Weiterhin hat sich herausgestellt, dass meine neue Soundbar der Firma Teufel das WLan stört. Dies obwohl diese Soundbar eigentlich nur auf 2,4 GHz unterwegs sein sollte und bei mir alle Geräte über 5 GHz verbinden. Auch der Hersteller selbst kannte das Problem nicht. Da dieses Phänomen nirgends erwähnt wurde, hatte ich auch nie in diese Richtung gesucht.
Nun ist meine Lösung die folgende: Die FritzBox fliegt raus. Um aber weiterhin eine schnelle WiFi-6 Verbindung zu haben, wird die FritzBox gegen eine Ubiquiti Unify Access-Point ersetzt. Diesen habe ich etwas weiter von der Soundbar entfernt montiert. Leider kann ich nach wie vor nicht die gesamte Bandbreite von WiFi-6 nutzen. Aber ich habe nun letztendlich eine stabile Verbindung mit durchschnittlich 400 Mbit/s. Das ist zwar keine 100% Lösung, aber der Sound von dieser Teufel Soundbar ist schon echt gut. Also muss ich mich immer mal wieder entscheiden – Guter Sound oder schnelles Wifi… Nun ja.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle die geholfen haben. So sollte eine Community funktionieren. Haut rein!