Danke für die Infos dazu. Ich habe tatsächlich einen CNLAB Scan gemacht, aber wusste nicht, dass dieser bei euch ankommt. Denn eigentlich hätte ich ihn nicht absenden wollen, da er mit einer PCI-Netzwerkkarte gemacht wurde, die ich testweise angeschlossen habe um zu überprüfen ob dort allenfalls eine Schwachstelle liegt. Es scheint nun aber aufgrund eurer Rückmeldung, dass diese evt. genau die Schwachstelle war. Diesen Eintrag habe ich deshalb gemacht, weil ich auf dem Mobile im Moment der Messung die genau gleich schlechte Bandbreite hatte - entsprechend also den PC als einzigen Fehlerquelle ausgeschlossen habe. Ich wäre fürs Erste auch mit 100MBit Datendurchsatz zufrieden, auch wenn mir bewusst ist, dass dies natürlich der Flaschenhals ist gegenüber 600MBit Download.
- Ich verwende den TP Link Archer C50 WiFi Router
- Der Router hat meines Wissens einige wenige Network Inspection Tools (Ping, Traceroute), die müssen aber manuell getriggert werden und sind nicht automatisch aktiv.
- Antivirus: Nein, nichts zusätzliches. Ich verwende wo immer möglich Microsoft 10 Standardfunktionalität, also den Microsoft Defender.
- Ja, mein PC hat keine 1GBit Netzwerkkarte.
- Mein Setup ist wie folgt: Ca. 10 Geräte im Haushalt kommunizieren wie WLAN mit dem Router. Zusätzlich sind via Kabel zwei weitere Geräte (XBox, Hue Bridge) an den Router angehängt. Der Router hängt an der Connect Box, die im Bridge Modus läuft. (PS: Der Desktop wurde nur temporär für den CNLAB Test mit Kabel an den Router angeschlossen).
Ich habe nun einen neuen WiFi Stick bestellt der Morgen ankommen sollte. Vorschlag: Ich verwende diesen auf meinem Desktop und beobachte die Situation dann noch einige Tage. Wenn ich nur auf einem Gerät Probleme habe, eben diesem Desktop, dann ist das Gerät das Problem und nicht UPC. Wenn die Probleme weiterhin konsistent auf mehreren Geräten gleichzeitig auftreten, dann melde ich mich wieder.