Hallo Daniele
Danke für die Deine schnelle Antwort, hier eine kurze Zusammenfassung
Tag 1: Anruf beim UPC-Support: “Sie müssen uns aus Deutschland anrufen, damit wir Fehler feststellen können”
Velotour nach Deutschland: Einloggen bei Telekom, aber keine Daten. Anruf: “Bitte schalten Sie WLAN-Anrufe ab, starten Sie das Handy neu und loggen Sie bei O2 ein, ich rufe Sie in 5 min zurück”. Bei O2 eingeloggt (zunächst 2G, dann brach die Verbindung ab, Neustart, dann 4G mit Daten) Rückruf: “ Bitte starten Sie das Handy neu und loggen Sie bei Vodafone ein, ich rufe Sie in 5 min zurück”. Trotz mehrere Handyantennen in Sichtweite und Ortswechsel war das Vodafone-Signal zu schwach und ich bin immer wieder rausgeflogen. Wieder zuhause habe ich fest gestellt, dass UPC mindestens 2 mal versucht hat mich anzurufen. Anruf beim Support. Nach 40 min Warteschlaufe habe ich es aufgegeben.
Tag 2: Anruf beim Support: “Gestern hatten wir eine Störung, niemand konnte anrufen. mit Hilfe des Links upc.ch/iosapn Konfigurationsprofil neu installieren.” Profil “Mobile internet settings upc cablecom” neu installiert, sieht aus wie zuvor, denn es enthält immer noch 2 abgelaufene Signierungszertifikate. (Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung)
Tag 4: Erneute Fahrt nach Deutschland, O2 und Telekom scheinen mindestens wieder so gut zu funktionieren, dass ich das Handy als Navi benutzen kann. Ich habe den Eindruck, dass der Empfang mit abgeschalteten WLAN-Anrufen besser ist.
Welche Einstellungen im Hintergrund zuückgesetzt oder verändert wurden, kann ich natürlich nicht sagen.
Viele Grüsse
Hans