Daniele_Sunrise Sorry für die späte Antwort, es hat mir heute Mittag nicht nach Hause gereicht. Also: Ich habe alles ganz genau so gemacht wie beschrieben. Leider hat das gar nichts gebracht, resp. es ist alles wie gestern:
- Ich muss alle Geräte separat starten: Box, TV und Soundbar.
- Die Soundbar erkennt nicht automatisch, dass über HDMI 1 oder 2 die UPC-Box angeschlossen ist. Ich muss den Eingang manuell auswählen. Danach funktioniert alles.
- Ausschalten muss ich dann wieder alles separat: Box, TV und Soundbar.
Wenn ich genau denselben Vorgang mit dem Blu-ray-Player ausführe (ohne angeschlossene UPC-TV-Box), klappt es wie gewünscht:
- Ich starte den Fernseher; gleichzeitig wird die Soundbar eingeschaltet, und auch der Blu-ray-Player startet automatisch.
- Sobald der Blu-ray-Player läuft, erkennt die Soundbar, dass er aktiv ist und schaltet automatisch auf HDMI1, resp. HDMI 2 um - los geht’s.
- Ausschalten: Ich schalte den Blu-ray-Player aus, anschliessend den TV - und sobald das TV-Gerät aus ist, verabschiedet sich auch die Soundbar.
Sobald die UPC-Box irgendwo angeschlossen ist (egal, ob an der Soundbar oder am TV - und sogar egal, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist [!]) funktionieren diese “gekoppelten Vorgänge” nicht mehr, alles muss manuell eingestellt werden.
Es liegt also eindeutig an der Box - und ich denke allmählich, es wäre wohl am einfachsten, wenn ich sie einfach ausstecke und nur dann mit dem HDMI-Kabel verbinde, wenn ich Live-TV schauen will… Gleichzeitig finde ich aber, dass das ja eigentlich nicht sein darf/kann…