pato
Ja, danke für Antwort - es ist definitiv ein Gerätefehler an meinem Ende, und off topic.
Trotzdem danke für die Vorschläge zur Behebung. Hatte schon alles geupdated (Grafikkarte), ist ein alter Fehler.
Damit niemand mit x86-System meint, es klappe wegen UPC nicht:
--Konkret ist es ein STOP: 0×50 BSOD, ausgelöst durch den NVIDIA Kernel Mode Treiber: nvlddmkm.sys (von Microsoft signiert). Grafiktreiber sind oft schrottig programmiert, laufen aber im Kernel-Mode.
Dieser kann ausgerechnet dann Fehler erzeugen, wenn man sich mit einem Enterprise-WLAN wie Wi-Free eines ist, verbinden will. Sie generieren “random BSOD"s, also wirklich "zufällige”, unvorhersagbare Abstürze (nach einem Tag, dann nach einer Wo…).
Das auch dann, wenn CUDA auf der Grafikkarte einwandfrei funktioniert (bei mir HashCat und KryptoMining; fand weder das vergessene Passwort noch einen Coin).
Bei der Suche nach:
“nvlddmkm.sys stop: 0×50” findet man tonnenweise Resultate, auch Seiten von 2022 und betroffen Win10 und Win11-Systemen (bei mir tritt es auf einem x86_64bit Win7 auf).
Es werden ebenso unzählige Lösungen, inkl. MS-Hotfix, angeboten.
Bei mir half das deaktivieren des WLAN Pufferspeichers nichts (im Ggt.), und die Fehler treten bei Gebrauch der internen und extrnen (USB) WLAN Karten auf.
Als Nichtgamer könnte man einfach die NVIDIA-Karte deaktivieren, damit die NVIDIA-Treiber nicht mehr geladen werden - kein Tip, bin Laie, nur ein Gedanke meinerseits, da meine NVIDIA immer untätig ist, und die prozessorintegrierte Grafikunit für alles, auch ext. Screens über HDMI, ausreicht.–